EUROPE DIRECT Aachen

21 05 03 ED Infomail Head 1024Digitale Sprechstunde und Infos zum Klimaschutz
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 28.10.2020
 
Liebe Europa-Interessierte,

die für Donnerstag (28.10.) von 15 bis 16 Uhr geplante Europa-Sprechstunde kann wegen der Pandemie nicht im Grashaus stattfinden. Stattdessen können Sie in einer Videokonferenz in entspannter Atmosphäre Fragen über Europa und die EU stellen, sich mit anderen über Europa austauschen und Tipps für EU-Informationsmaterial bekommen. Zudem sind Vertreterinnen der Aktion "@aachener.wunschbaum" dabei.
Infos und Zugangsdaten

Nächste Woche (04.11. um 14 Uhr) können Sie mit uns die EU-Kommission virtuell besuchen. Das Schwerpunktthema ist der Klimaschutz. In einem interaktiven Online-Vortrag lernen Sie die Generaldirektion Klimapolitik kennen, die die Maßnahmen der Europäischen Kommission zur Bekämpfung des Klimawandels auf europäischer und internationaler Ebene leitet. Lernen Sie etwas über z.B. klimapolitische Maßnahmen und Strategien, internationale Klimaverhandlungen, die Umsetzung des EU-Emissionshandelssystems oder die Förderung emissionsarmer Technologien und von Anpassungsmaßnahmen. Fragen stellen erwünscht!
Infos und Anmeldung


Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern
  alle | frühere

Do. 29.10. - 15 Uhr: Europa-Sprechstunde im Grashaus per Zoom
siehe oben - Infos und Zugangsdaten

Mi. 04.11. - 14 Uhr: EU-Kommission LIVE - Schwerpunktthema Umwelt- & Klimaschutz
siehe oben - Infos und Anmeldung

Di. 17.11. - 19 Uhr: Europa am Dienstag: 'Die US-Wahl und die Folgen für Europa'
Interaktive Online-Diskussion: Unter Präsident Trump haben sich die USA von Europa abgewendet. Wird sich dies nach der US-Wahl ändern? Wie kann die EU lernen eine gemeinsame Außenpolitik zu betreiben? Mit Dr. Robert Flader, Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen
Infos und Anmeldung

Mi. 25.11. - 19 Uhr: Infoabend 'Laufbahn Europa - Arbeiten bei der EU'
Die EU und ihre Institutionen sind ein sehr interessanter Arbeitgeber in einem internationalen Netzwerk. Der Weg in die Institutionen Europas ist jedoch anspruchsvoll und sollte gut vorbereitet sein. Beim kostenlosen Infoabend wird erklärt, welche Karrieremöglichkeiten es bei den EU-Institutionen gibt.
Infos und Anmeldung

 
Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Kunstprojekt "Augen für Europa"
Der Künstler Peter J.M. Schneider spricht mit seinem Projekt "Augen für Europa" gezielt Kinder und Jugendliche vor allem in der Euregio an und lädt sie ein, sich daran kreativ zu beteiligen. Die so entstandenen Arbeiten werden zusammen mit der Installation des Künstlers "AugenBlick für Europa" im Belgischen Zollhaus Köpfchen ausgestellt.
Mehr Infos

Eurobarometer-Umfrage: wirtschaftliche Lage, Umwelt und Klimawandel Hauptsorgen
Die Deutschen erachten die wirtschaftliche Lage, den Zustand der öffentlichen Finanzen der Mitgliedstaaten und die Einwanderung als die drei dringendsten Anliegen auf EU-Ebene. Auf nationaler Ebene ist die Umwelt und der Klimawandel die Hauptsorge, gefolgt von der wirtschaftlichen Lage und der Einwanderung.
Mehr Infos

EU mobilisiert internationale Geber zur Unterstützung der Rohingya-Flüchtlinge
Die EU hat gemeinsam mit den USA, dem Vereinigten Königreich und dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen eine internationale Geberkonferenz für Rohingya-Flüchtlinge ausgerichtet. Im Jahr 2020 wurden bislang insgesamt 96 Mio. Euro bereitgestellt.
Mehr Infos

Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2021
Das Arbeitsprogramm enthält neue Gesetzgebungsinitiativen zu den politischen Prioritäten der Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen. Bei der Umsetzung der Prioritäten wird die Kommission weiterhin alles daransetzen, die Krise zu bewältigen und Europas Volkswirtschaften und Gesellschaften widerstandsfähiger zu machen.
Mehr Infos

EU-Agrarreform: Grüner, kleiner, nachhaltiger
Mit der neuen Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik soll die Landwirtschaft umweltfreundlicher und besser an den Klimawandel angepasst werden. Gleichzeitig sollen unlautere Handelspraktiken und unzureichendes Risikomanagement in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette vermieden werden.
Mehr Infos