EUROPE DIRECT Aachen

Aktivitäten des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen.
Wir verwenden hierbei auch Fotos. Wenn Sie mit einem Foto nicht einverstanden sind, so können Sie in unserer Datenschutzerklärung die weitere Vorgehensweise erfahren.

Sie wollen bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein und nichts verpassen?
Infomieren Sie sich hier:

13-12-17-Hattingen-1Gymnasium Waldstraße informiert sich über Europa

Zwei Klassen (je ca. 27 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte) der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Waldstraße in Hattingen waren heute auf Einladung von EUROPE DIRECT Aachen in das Haus Löwenstein gekommen. Dort begrüßte Winfried Brömmel die Gäste.

Die Themen der Infoveranstaltung waren Entstehung, Hintergründe und aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der EU, die Herr Brömmel zielgruppengerecht und mithilfe mehrerer Multimedia-Elemente erläuterte. Die Jugendlichen brachten ihr eigenes Europa-Wissen gut ein, da die Schüler das Thema "EU" gerade im Unterricht behandeln.

13-12-17-Hattingen-2Bei den vorgestellten EU-Kampagnen zum Umweltschutz, zur Sicherheit im Internet und beim Film über das Interreg-Projekt "EMRIC+" beteiligten sich die Schüler lebhaft. So konnte am Beispiel eines Interreg-Projektes in der Euregio Maas-Rhein gezeigt werden, wie Europa praktisch zusammen wächst.

Am Ende konnten die Lernenden zahlreiches Infomaterial mitnehmen und bedankten sich für die interessante "Schulstunde" außerhalb des Klassenzimmers.

13-12-11-IPZ-1Erfolgreiches Praxisseminar 'Planung und Förderung von internationalen Begegnungen und Projekten 2014' für Kommunen, Partnerschaftskomitees, Schulen, Jugendgruppen und Vereine

Neben den offiziellen Kommunalpartnerschaften gibt es meist noch eine Vielzahl von europaweiten Verbindungen, z.B. der Schulen, Musik- und Sportvereine. Nur selten sind die Kommunen in der Lage diese Projekte finanziell zu tragen. Aber sie sind wichtig und deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, alle verfügbaren Fördermöglichkeiten zusammenzustellen und diese bei unseren Seminaren zu erörtern.

Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) bot vor diesem Hintergrund in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro der Stadt Aachen heute im Haus Löwenstein in Aachen ein Praxisseminar 'Planung und Förderung von internationalen Begegnungen und Projekten 2014' an, an dem knapp 30 Interessenten aus der gesamten Region teilnahmen.

Förderexpertin Anne Noddeland vom IPZ stellte die Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Begegnungen und Projekte von Kommunen, Vereinen und Schulen vor. Sie gab zudem einen Ausblick auf die neuen Förderprogramme der EU ab 2014, vor allem im Bereich Städtepartnerschaften.

13-12-09-ED-EMR 2 webEuregio Maas-Rhein und EUROPE DIRECT wollen kooperieren

Auf Initiative der Stichting Euregio Maas-Rhein, vertreten durch Artur Hansen, kamen heute die Leiterinnen und Leiter der EUROPE DIRECT Informationsbüros der Euregio in Eupen zusammen. Jurn Glazenburg (Maastricht), Lara Galetic (Lüttich) mit Mitarbeiterin Raphaëlla D'Amico, Ilse Vanhoudt (Hasselt) und Winfried Brömmel (Aachen) tauschten sich über Pläne und mögliche gemeinsame Aktivitäten aus. Die EUROPE DIRECT Leiterin aus Eupen, Kristina Hansen, nimmt an der Kooperation auch teil, war jedoch verhindert.

Für das Jahr 2014 wurden einige bedeutende Events und Aktivitäten in den jeweiligen Städten festgehalten, die die anderen EUROPE DIRECT Zentren ggf. bewerben und unterstützen oder sich sogar daran beteiligen können. Es handelt sich um Aktivitäten zum 200-jährigen Jubiliäum des Königreichs der Niederlande, dem Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren, das Karlsjahr zum 1.200. Todestag von Karl dem Großen, die Karlspreisverleihung am 29. Mai oder auch ein spannendes internationales Filmfestival im April in Lüttich.

Die Stichting Euregio Maas-Rhein tritt in diesem Prozess vermittelnd und begleitend auf und hat für logistische oder organisatorische Anforderungen für Austausch und Begegnung über die Grenzen der Euregio Maas-Rhein hinweg Unterstützung zugesagt. Es wurde vereinbart, dass derartige Treffen ca. alle halbe Jahre stattfinden sollen.

13-12-05-Laufbahn Europa 1Informationsveranstaltung "Laufbahn Europa"

Wie auch in den vergangenen Jahren organisierte das EUROPE DIRECT Büro Aachen auch in diesem Herbst eine Abendveranstaltung mit dem Schwerpunkt Arbeiten bei der EU, etwa 30 Interessierte nahmen teil.

Der Referent Uwe David, Programmdirektor bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, erklärte detailliert und mit Humor das Bewerbungsverfahren für die EU-Institutionen und teilte sein breites Wissen mit den Anwesenden. Außerdem stellte er Möglichkeiten vor, verschiedene Praktika in einer EU-relevanten Organisation zu absolvieren.

Die Teilnehmer, größtenteils Studenten, hatten jeder Zeit die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über das spannende Berufsfeld EU zu informieren. Wir bedanken uns bei unserem Referenten und allen Besuchern für den interessanten Abend!

Weitere Informationen:

13-12-02-Seminar Europa verstehen 1Zweitägiges Informationsseminar "Europa verstehen – Europa erleben!" mit Exkursion nach Brüssel

Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen boten in Kooperation ein zweitägiges Informationsseminar zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an, an dem 32 Interessenten von Jung bis Alt teilnahmen.

Was ist die EU? Wie funktioniert die EU? Wer gestaltet, wer handelt? Wer sind "die in Brüssel"? Welche Rolle spielen die einzelnen Mitgliedsstaaten in der EU? Vor welchen Herausforderungen steht die EU?
All dies waren Fragestellungen, die am 02.12.2013 in Aachen erläutert und am 03.12.2013 im Rahmen eines eintägigen Aufenthaltes in Brüssel vertieft wurden. Somit wurde erreicht, nach den zwei Tagen deutlich mehr über Arbeit und Arbeitsweise der Europäischen Union zu wissen und "Europa" hautnah in Brüssel erlebt zu haben.

13-12-02-Seminar Europa verstehen 2Die Seminarleitung hatte Hanns Christhard Eichhorst, Akademieleiter Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen. Der erste Seminartag wurde unter dem Schwerpunkt 'Die EU, der Euro und die Krise' v.a. vom Referenten Richard Stock, Direktor des Centre Européen Robert Schumann, Metz, bestritten. Die Funktion und Arbeitsweise in der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, eine Führung durch das Parlamentarium und ein Informationsgespräch mit Sabine Verheyen, MdEP, im Europäischen Parlament, rundeten das Seminar am zweiten Tag in Brüssel ab. 

EUROPE DIRECT Aachen begleitete das Seminar und stellte kostenloses EU-Informationsmaterial zur Verfügung.

13-11-27-AEGEE-Europawahl 2Workshop und Diskussion mit Studierenden über die EU

Im Humboldthaus fand heute in Kooperation mit dem Studentennetzwerk AEGEE - the European Students' Forum- ein Informationsabend zur Europäischen Union und den Europawahlen im Mai 2014 statt. Eingeladen waren interessierte Studenten aller Fakultäten und Fachbereiche.

Das EUROPE DIRECT Büro Aachen bot den rund 40 Teilnehmern zunächst einen Workshop zum Thema "Was ist die EU und wie funktionieren Europawahlen". Winfried Brömmel, Anne Hein und Kim Heinrichs erläuterten dem interessierte Publikum Grundlagen aber auch vertiefende Details zu den Europawahlen.

Nach dieser Einleitung und einer kleinen kulinarischen Pause hatten die Studenten die Möglichkeit mit Sabine Verheyen (MdEP) über die EU, das Europäische Parlament und die Zukunft Europas zu diskutieren.

Frau Verheyen gab spannende Einblicke in die Arbeit als Europaabgeordnete und es ergab sich ein reges Gespräch mit vielen Fragen aus dem Publikum.

Die Möglichkeit vertiefendes Informationsmaterial über die EU mitzunehmen wurde zum Schluss der Veranstaltung intensiv genutzt und rundete den interessanten und eindrucksvollen Abend ab.

13-11-18-RMG-Europawahl-1Europawahl 2014 - das erste Mal dabei?

Die Wahlen zum Europaparlament finden in allen 28 Mitgliedstaaten vom 22. bis 25. Mai 2014 statt, in Deutschland am 25. Mai.

Heute informierten sich 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Rhein-Maas-Gymnasiums über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament.

Sie setzten sich mit ihren Möglichkeiten und Rechten als Bürgerinnen und Bürger der EU auseinander. Im besonderen Fokus stand die Debatte über Wahlrecht versus Wahlpflicht. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache und bildeten sich dabei ihre eigene Meinung.

Die drei Workshops wurden vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zusammen mit dem CIVIC-Institut für internationale Bildung mit speziell für die Europadidaktik entwickelten Methoden durchgeführt. Somit war die Veranstaltung informativ, lebendig und aktivierend.

13-11-11-Deutschland-FrankreichPodiumsdiskussion über die deutsch-französischen Beziehungen und ihre Auswirkungen auf die EU

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturinstitut Aachen und anderen veranstaltete das EUROPE DIRECT Informationsbüro heute eine Podiumsdiskussion über die Rolle Deutschlands und Frankreichs in der EU. Anlass gab das 50. Jubiläum des Élysée-Vertrags. Dieser wurde am 22. Januar 1963 unterzeichnet und bildete den Grundstein für die freundschaftliche Annäherung beider Länder nach dem 2. Weltkrieg.

Die hochkarätigen Gesprächspartner waren Gérard Foussier, Präsident B.I.L.D., Chefredakteur Dokumente/Documents, Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, und Ralph Rotte, Professor für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen.

Der Moderator Siebo M. H. Janssen, selbst Politikwissenschaftler und Historiker, verwickelte seine Gesprächspartner in eine angeregte Diskussion über den gegenwärtigen Stand der Kooperation und der offensichtlichen Gegensätze beider Länder. Themen waren unter anderem die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Frankreichs, das zögerliche Verhalten Deutschlands im Hinblick auf sicherheitspolitische Entscheidungen und grundsätzliche Probleme in der Kommunikation der beiden Völker.

Das Publikum wurde in die Diskussion miteinbezogen und zeigte reges Interesse an der Zukunft der Beziehungen beider Länder aber auch der Zukunft der EU im Allgemeinen. So wurde die Diskussion auf zwei Stunden ausgedehnt. Ein gelungener Abend für alle knapp 40 Beteiligten, die, dem Aachener Regenwetter trotzend, den Weg zum schönen Gartensaal im Deutsch-Französischen Institut gefunden hatten.

Die Veranstaltungspartner waren:

13-11-05-EASA-3Die Europäische Agentur für Flugsicherheit empfängt europainteressierte Bürger

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisierte zum vierten Mal eine kostenlose Exkursion zur Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln. Die EASA steht im Mittelpunkt der Luftverkehrspolitik der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung der höchstmöglichen gemeinsamen Sicherheits- und Umweltstandards in der Zivilluftfahrt.

Heute fuhren 30 Europainteressierte zusammen mit EUROPE DIRECT Leiter Winfried Brömmel nach Köln-Deutz, wo seit 2004 im Hochhaus "Köln Triangle" der Sitz EASA ist. Vor Ort erhielten die Teilnehmer nach einem freundlichen Empfang durch Carmen Andres interessante Einblicke in die Arbeitsverfahren und Aufgabenbereiche der EASA.

Dirk Rappel, Mitarbeiter der Abteilung für Musterzulassungen, erläuterte anhand kurzer Videos gängige Testverfahren der EASA, z.B. zur Notevakuierung von Flugzeugen oder zur Entwicklung von Reifen gegen Aquaplaning. Die Tests dienen dazu nach dem EASA-Motto "Your safety is our mission - Ihre Sicherheit ist unser Auftrag", den EU-Bürgern die höchstmögliche Flugsicherheit zu bieten.

An ihrem Standort in Köln beschäftigt EASA derzeit ca. 700 Luftfahrtexperten und Verwaltungsfachleute aus allen Mitgliedsstaaten. Die EASA bietet gute Karrierechancen, denn sie wird das Personal weiter aufstocken.

Die Aufgaben der Agentur wurden in letzter Zeit um weitere Schlüsselbereiche ausgeweitet: Zum einen um Luftoperationen, Pilotenlizenzen und Drittlandbetreiber; zum anderen um Flugverkehrsmanagement, Flugnavigationssysteme und Flugplätze. Die EASA startet regelmäßig Sicherheitsinitiativen und organisiert Konferenzen zu aktuellen Themen der Luftfahrt.

13-11-05-EASA-1Im Anschluss an Vortrag und Fragerunde konnten die Teilnehmer aus zeitlichen Gründen und wegen des regnerischen Wetters den beeindruckenden Ausblick auf Dom und Rhein vom über 100 Meter hohen Gebäude Köln Triangle nicht genießen. Sie erhielten jedoch von der EASA eine Freikarte, um die Dachplattform ein anderes Mal zu besuchen.

13-10-23-ED-AGM-Sofia-1Europaweiter Austausch der EUROPE DIRECT Informationszentren

Die jährliche europaweite Tagung aller knapp 500 EUROPE DIRECT Informationszentren fand in diesem Jahr vom 20. bis 23.10.2013 in Sofia (Bulgarien) statt. Aus Aachen nahm EUROPE DIRECT Leiter Winfried Brömmel teil.

Die Ziele waren unter anderem der Erfahrungsaustausch nach dem Start der neuen Generation der Europäischen Informationszentren im Januar 2014, die Stärkung der Zusammenarbeit mit entscheidenden Interessenvertretern der EU und die Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl.

Nach der Begrüßung von Ylva Tivéus, Direktorin für ''BürgerInnen'' bei der Generaldirektion Kommunikation der EU-Kommission standen u.a. interessante Vorträge von Ivan Krastev, Vorsitzender des Zentrum für Liberale Strategien (Sofia), Jean-Pierre Vandersteen, stellvertretender Generaldirektor Kommunikation, Stefan Lehner, Direktor bei der Generaldirektion Haushalt auf dem Programm.

Nach einem breiten Workshopprogramm mit 15 Themen gab es am zweiten Tag mit der so genannten Open Space Methode einen intensiven Austausch zwischen den EUROPE DIRECT Leiterinnen und Leitern untereinander.

Eine nächste nationale EU-Fortbildung wird es Anfang Dezember 2013 in Mannheim geben.