Am vergangenen Wochenende wurde ein Beitrag im Europamagazin der ARD gesendet, darüber, was die EU für einen selbst tut. Am Ende des Beitrages kam auch Winfried Brömmel, Leiter des EUROPE DIRECT Informationszentrums Aachen zu Wort und es wurden einige Bilder aus den Räumlichkeiten im Grashaus gezeigt. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek verfügbar und zudem gibt es auf der Webseite der Tagesschau einen Nachrichtenartikel dazu.
In diesem Artikel schreibt der Journalist Niklas Bohlen zunächst, dass die EU komplex ist und für viele EU-Bürger*innen weit entfernt scheint. Zum einen gilt das Europäische Parlament zwar als eines der transparentesten Parlamente der Welt, zum anderen führt die Fülle an Informationen häufig zu Überforderung und Unübersichtlichkeit.
Bohlen merkt dazu an, dass das EU-Parlament vor der Europawahl eine neue Website namens what-europe-does-for-me.eu veröffentlicht hat. Sie soll EU-Bürger*innen auf einfache Weise zeigen, wie die EU ihr Leben beeinflusst, mit Fokus auf positive Beispiele. Die Website soll die EU für Bürger*innen zugänglicher machen und die Informationsflut strukturieren.
Die Nutzer*innen haben auf what-europe-does-for-me.eu die Möglichkeit, auf drei Hauptkategorien zuzugreifen:
- In der Region: Dort gibt es eine interaktive Europakarte, auf der man bis in die eigene Region navigieren kann. Dort werden die von der EU finanzierten Projekte aufgelistet.
- In meinem Leben: Dort wird aufgezeigt, wie die EU das tägliche Leben von einem persönlich verbessert. Es gibt 16 Themengebiete, die beispielsweise in "Meine Bildung", "Meine Sicherheit" oder "Mein Planet" eingeteilt sind.
- Im Fokus: Dort wird eine Vielzahl von Artikeln zu Themen wie Ukraine-Hilfe, Verbraucherschutz und nachhaltiger Fischerei geboten. Die Texte sind größtenteils lang und nicht interaktiv, was diese Kategorie im Vergleich weniger zugänglich macht.
Am Ende des Textes wird auf die analogen Informationsmöglichkeiten für Bürger*innen eingegangen: Es sind insgesamt 50 Europabüros (EUROPE DIRECT Zentren) in ganz Deutschland verteilt. Dazu merkte Winfried Brömmel, Leiter EUROPE DIRECT Aachen an, dass es eine wichtige Aufgabe der Europabüros sei, den Bürger*innen zu verdeutlichen, dass die EU alle betrifft. Viele Bürger*innen wissen oft nicht, wie viel (positiven) Einfluss die EU auf ihr tägliches Leben habe.
Weitere Informationen: