Gewinnerin des Euregio-Schüler-Literaturpreises gewählt

euregio_schler_literaturpreis_2009Blandine Le Callet kann mit ihrem Roman "Versprich mir, dass wir glücklich werden" überzeugen

Der Sieger-Roman des Euregio-Schüler-Literaturpreises 2009 steht fest: Blandine Le Callet gewinnt für ihren Roman "Versprich mir, dass wir glücklich werden" nach 18 Plädoyers der Schüler aus 30 Schulen aus Deutschland, Belgien und den Niederlande 2000 Euro Preisgeld. Am 15. Mai findet in Maastricht die offizielle Preisverleihung statt. Der Euregio-Schüler-Literaturpreis regt Jugendliche aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zum Lesen literarischer Texte an, macht sie mit der neueren Literatur ihres Landes und der Nachbarländer vertraut und bringt sie grenzübergreifend zu anregenden Diskussionen zusammen. Er würdigt die Kreativität zeitgenössischer Autoren und Übersetzer, der Hauptpreis wird einem Schriftsteller verliehen, von dem ein neuerer Roman in allen drei Sprachen - französisch, deutsch und niederländisch - vorliegt.

Oberstufenschüler der Euregio Maas-Rhein bilden selbst die kritische Jury, dieses Jahr sind es rund 500 Schüler von 39 Schulen. Sie lesen und diskutieren sechs vom Literaturbüro vorgeschlagene Bücher: zwei von deutsch-, zwei von französischund zwei von niederländischsprachigen Autoren. Während des „Jury-Tags" wählen sie den Preisträger und wohnen später der Preisverleihung bei.

Der Euregio-Schüler-Literaturpreis wurde 2001/02 vom Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein e.V. initiiert, 2004 übernahm die REGIO Aachen e.V. die Trägerschaft.