Grenzrouten laden ein

Unterwegs auf den Grenzrouten: Neue Themenführungen

Auf den Pfaden der Grenzrouten kann man die Natur in den Niederlanden, Belgien und der Stadt Aachen grenzenlos verfolgen: vom deutschen Orsbach im Norden bis ins belgische Raeren im Süden. An der 120 Kilometer langen Gesamtroute bewirten 40 Cafés die Wanderer mit landestypischen Produkten.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein reichhaltiges Programm mit Führungen, Märkten, Dorffesten, Ausstellungen, Kunstmärkten und Musikfesten, bei denen die kulturelle und kulinarische Vielfalt der drei Länder der Grenzregion zur Geltung kommt.

Das Faltblatt mit der Programmübersicht der GrenzRouten ist bei allen Verwaltungsstellen der Stadt und bei der aachen tourist info am Elisenbrunnen erhältlich. Die ausführliche Darstellung der Veranstaltungen mit detaillierter Beschreibung und möglichen Teilnahmegebühren gibt es unter www.grenzrouten.eu, Rubrik Veranstaltungen.

Eine wesentliche Hilfe zum Wandern und Selber-Entdecken ist die GrenzRouten-Broschüre (Auflage 2009), in der die Geschichte der gemeinsamen Grenzen erzählt wird, die im Gelände noch mit zahlreichen historischen Relikten lebendig ist. Eine herausnehmbare Wanderkarte des Gebietes mit sieben Routenvorschlägen gehört dazu. Die Broschüre ist in Deutsch oder Niederländisch zu einer Schutzgebühr von 2 Euro in den lokalen Touristenbüros und einigen Buchhandlungen erhältlich.

Wo erhält man die GrenzRouten-Broschüre?
Aachen: Tourist Info Elisenbrunnen, Mayersche Buchhandlung, Buchhandlung Schmetz am Dom, NABU Aachen (Dreiländerweg), Fachbereich Umwelt (Reumontstr. 1-3), KuKuK (Köpfchen, Eupener Str. 420).