Jugendkarlspreis an polnisches Projekt

Feierliche Überreichung an drei Sieger

Der Europäische Karlspreis für die Jugend ist an das polnische Jugendprojekt "YOUrope needs YOU" gegangen. Der zweite und dritte Preis wurde an das Europäische Theaterfestival der Universität von Albi in Frankreich und die "Diplomaten in Gummistiefeln" aus Soest verliehen, die die Ursachen für  Überschwemmungen in Mitteleuropa untersuchten.

Drei Gewinner des Jugenkarlspreises 2009Gut 500 Gäste waren heute zur Zeremonie im Hauptgebäude der RWTH Aachen gekommen, darunter auch 25 Vertreter der 27 ausgewählten Projekte aus ganz Europa. Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis, einer Kooperation der Karlspreisstiftung und des Europäischen Parlaments, werden vorbildliche Projekte von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren zur europäischen Integration ausgezeichnet.

Das Projekt, das den mit 5000 Euro dotierten ersten Platz gewann, zeigt Studierenden, wie sie ihr Wissen über die Europäische Union in Workshops an Oberstufenschüler weitergeben können. Konzipiert haben es Mitglieder des europäischen Studentenforums AEGEE. Im Dezember vergangenen Jahres fand der erste Schul-Workshop in Gostyn (Polen) statt.

Der Präsident des Europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering bezeichnete "YOUrope needs YOU" als Musterbeispiel, auf dem andere Initiativen in der Europäischen Union basieren könnten.
Bei den "Diplomaten in Gummistiefeln" handelt es sich um Gruppen junger Leute aus den Niederlanden, Polen, Ungarn und Deutschland, die gemeinsam Wasserwiesen des Flusses Lippe untersuchten. Anschließend stellten sie ihre Ergebnisse einer Runde von Experten auf einer Konferenz vor.