Das Europäische Verbraucherzentrum informiert über Ihre Rechte
Seit Jahresbeginn 2005 können sich Verbraucher in Deutschland für Rat und Hilfe in grenzüberschreitenden Fragen an eine einheitlich auftretende Organisation wenden: das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland an den Standorten Kehl und Kiel. Dort erhalten sie die jeweils bestmögliche Information und Beratung zu verbraucherrechtlichen Themen. Im Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren sind 29 Länder vertreten: 27 EU-Mitgliedstaaten sowie zusätzlich Island und Norwegen.
Auch im Internet bietet das Verbraucherzentrum umfassende Informationen. Viele Broschüren stehen zum Download bereit. EUROPE DIRECT Aachen stellt beispielhaft einige Informationshefte vor, die nützliche Tipps für europäische Verbraucher zusammenfassen:
- Fahrgastrechte: Clever Reisen! (PDF) In dieser Broschüre erhalten Sie informationen über ihre Rechte als Fahrgast bei Bahnreisen ins Ausland oder innerhalb Deutschlands.
- Ihre Rechte als Patient in der EU (PDF) Hier finden Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen Informationen über die Gesundheitsversorgung im EU-Ausland.
- Ihre Rechte unterwegs (PDF) Flyer, der kurz und knapp die wichtigsten Fakten für den Urlaub in der EU vorstellt.
- Per Mietauto durch Europa (PDF) Diese Broschüre sollten Sie beachten, wenn Sie in den Ferien ein Auto mieten möchten.
- Tipps für Handynutzer im EU-Ausland (PDF) Welcher Roamingtyp sind Sie? Finden Sie wichtige Tipps, um Kostenfallen im EU-Ausland zu vermeiden.
Viele weitere nützliche Informationsbroschüren stehen auf der Homepage des Europäischen Verbraucherzentrums bereit. Wichtige Informationen zu Verbraucherrechten im Internet bietet die eCommerce-Verbindungsstelle. Auch hier finden Sie auf der Homepage neben allgemeinen Hinweisen Informationshefte zum Download.