St. Leonhard beim Europäischen Jugendparlament

Schüler vom Gymnasium St. Leonhard nehmen beim Europäischen Jugendparlament teil

Acht Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 der Europaschule Gymnasium St. Leonhard werden an der nationalen Vorausscheidung des "Europäischen Jugendparlaments" (EJP) vom 9. bis zum 13. Juni in Würzburg teilnehmen. Das EJP organisiert in einem europaweiten Verbund seit 1990 Parlamentssimulationen für Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren, bei denen über europäische Probleme diskutiert wird.

In der nationalen Auswahlsitzung muss sich das Aachener Gymnasium mit elf weiteren deutschen Schulen im Bereich Teambuilding, Ausschussarbeit und Plenardebatte messen. Thematisch geht es dabei um aktuelle Probleme wie Gen-Food, Bio-Lebensmitte, Klimawandel oder die Prävention des internationalen Drogenhandels.

Das Hauptaugenmerk der Jury liegt auf der parlamentarischen Vollversammlung. Hier werden die Schüler eine von ihnen im Vorfeld verfasste Resolution vortragen und verteidigen - auf Englisch oder Französisch. In einem aufwändigen Bewertungssystem werden nach fünf Tagen zwei deutsche Schulen ausgewählt. Sie dürfen dann im Herbst 2010 im ukrainischen Lviv oder im Frühjahr 2011 in Athen an den internationalen Sitzungen des "European Youth Parliament" teilnehmen.

Die deutsche Sektion des Europäischen Jugendparlaments führt übrigens auf Anfrage auch  Parlamentsveranstaltungen in Schulen durch. EUROPE DIRECT Aachen veranstaltete mit der Europaschule Herzogenrath eine solche schulinterne Veranstaltung am 6. und 7. Mai 2010.