Vielfältige kulturelle Darbietungen im Krönungssaal des Rathauses
Auch in diesem Jahr feiert die Stadt Aachen ihre besondere Beziehung zu ihren Partnerstädten mit dem Städtepartnerschaftsfest. Am Sonntag, 5. September, von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich die verschiedenen Städte im Krönungssaal des Rathauses mit vielfältigen kulturellen Darbietungen – parallel zum 34. Europamarkt der Kunsthandwerker, der rund um Dom und Rathaus stattfindet.
So wird im Laufe des Tages vor allem viel Musik und Tanz aus den verschiedenen Ländern geboten. Am Vormittag präsentiert sich Halifax/Calderdale mit drei Dudelsackspielern, später folgen französische Chansons und eine Squaredancegruppe. Zwischen den einzelnen Programmpunkten werden die Komitees interviewt und vorgestellt.
Den Abschluss bildet Kapstadt, die zum ersten Mal mit dabei ist, mit einem kurzen Filmbeitrag. Die südafrikanische Stadt hat zwar keinen offiziellen Status als Partnerschaftsstadt, unterhält aber durch eine zehnjährige Zusammenarbeit bei Entwicklungsprojekten eine enge Bindung zu Aachen.
Eine solche Bindung ist es, die Oberbürgermeister Marcel Philipp als Kerngedanke der Städtepartneridee versteht: „Durch Städtepartnerschaften entsteht ein Netzwerk der Völkerverständigung.“
Der Eintritt zum Fest ist frei.