Wettbewerb: Schüler werden EU-Reporter!

10-03-17_Schlerwettbewerb_EU-HaushaltSchreib- und Video Wettbewerb 2010 der Europäischen Kommission

Europa ist spannend! Aber was hat es eigentlich mit dem EU-Haushalt auf sich? Die Europäische Kommission ruft Schüler/innen auf, sich in Form einer Reportage oder eines Kurzvideos mit dieser Frage kritisch zu beschäftigen.

Eine Jury aus renommierten EU-Journalisten wählt die Gewinner aus, die nach Brüssel eingeladen werden und den EU-Kommissar für Haushalt treffen.

Worum geht es?
Der jährliche EU-Haushalt umfasst rund 140 Milliarden Euro - dahinter verstecken sich ebenso viele spannende Geschichten! Erzähle uns in einer Reportage oder einem Kurzvideo von den Fördergeldern, die Deiner Stadt zugute kommen, berichte von den Herausforderungen und Chancen von EU-Projekten oder finde Deinen ganz eigenen Dreh!

Was gibt es zu gewinnen?
Den Gewinnern in beiden Kategorien (Reportage/Video) winkt eine Reise nach Brüssel, um dort einmal hinter die Kulissen zu schauen und den EU-Kommissar für Haushalt, Janusz Lewandowski, zu treffen.
Die kreativsten Beiträge werden außerdem auf einer speziellen Jugend-Webseite der Generaldirektion Haushalt veröffentlicht werden.

Wer darf mitmachen?
Schüler/innen im Alter von 15-19 Jahren.
Ihr könnt alleine, aber auch als Team von max. 4 Personen teilnehmen.

Start: 15. März 2010
Einsendeschluss: 30. Juni 2010