Infomail: 'Wie geht es 2019 mit der EU weiter?' am 15.01.

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 11.01.2019

Liebe Europa-Interessierte,

2019 könnte zu einem Schicksalsjahr für die Europäische Union werden. Im Mai wählen die europäischen Bürgerinnen und Bürger ein neues EU-Parlament. Gewinnen rechte Kräfte weiter an Zulauf? Wie wird die neue EU-Kommission aussehen? Wie wird es mit der EU nach der Wahl weitergehen? Nicht nur über die Wahl sondern auch über den Brexit und das Verhältnis zu den USA wird Siebo Janssen in unserer Reihe "Europa am Dienstag" am 15. Januar um 19 Uhr im Grashaus mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.
Es sind noch Plätze frei! Online-Anmeldung unter: http://bit.ly/Neues_Jahr_15-01-2019

In eigener Sache:

Europa gestalten
EUROPE DIRECT Aachen lädt wieder junge Leute zur Gestaltung einer Europa-Veranstaltung im Karlspreis-Rahmenprogramm ein: Du möchtest, dass andere junge Menschen die Europäische Union verstehen? Dann: "Gestalte Europa - Mach' mit!".
Erstes Vorbereitungstreffen am Mo. 28.01. um 14 Uhr im EUROPE DIRECT Informationsbüro im Grashaus. Junge Interessenten melden sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr Infos: http://bit.ly/Aufruf_Europa

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern:

Alle Veranstaltungen unter www.termine.europedirect-aachen.de

Fr. 11.01 - 20 Uhr: Filmvorführung "Es war einmal die Singdrossel"
Das Kaleidoskop-Filmforum in Aachen widmet sich 2019 in seinem Programm "independend – Filme mit besonderer Handschrift" Filmen aus Georgien. In dieser Reihe wird im Gartensaal des Haus Matthéy, Theaterstraße 67, Otar Iosselianis Film "Es war einmal eine Singdrossel" gezeigt. Er schildert das Leben des charmanten Musikers Guïa, der vor seinem Einsatz immer in letzter Minute erscheint und den Dirigenten mit seiner nonchalanten Art zornig werden lässt. Die unkonventionelle Darstellung des jungen Musikers bot den Zensurstellen in der Sowjetunion 1970 genügend Anlass, die Veröffentlichung des Films zu behindern. Der Film wurde mit großem Erfolg 1974 in Cannes gezeigt und etablierte Iosselianis Namen in der internationalen und besonders europäischen Filmszene.
Mehr Infos: http://bit.ly/KaleidoskopFilm

Di. 15.01. - 19 Uhr: Vortrag "Was bringt das neue Jahr für Europa?"
s.o. , Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Neues_Jahr_15-01-2019

09. und 16.02.: Euregionaler Bürgergipfel zur WHO-Konferenz des "Regions for health-network"
Zur Vorbereitung auf die im Juni stattfindende Jahresversammlung des Netzwerkes der Europäischen Regionen für Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation WHO, die dieses Jahr in der Euregio-Maas-Rhein stattfinden wird, wird es im Februar zwei Bürgergipfel geben, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre Probleme und Erfahrungen mit grenzübergreifender Gesundheitsvorsorge erläutern können. Für diese Bürgergipfel werden aktuell noch interessierte Teilnehmende gesucht. 
Mehr Infos: http://bit.ly/WHO-Euregio

Di. 19.02. - 19 Uhr: Vortrag Neutral Moresnet – Ein Multi-Kulti-Staat am Vierländerblick
Ein reiches Zinkvorkommen nahe Aachen sorgte 1815/1816 für die Entstehung eines merkwürdigen Staates: Neutral-Moresnet, ein Gebiet, das von den Niederlanden und Preußen gemeinsam verwaltet wurde. Viele Jahre lebten Belgier, Niederländer, Preußen und "Neutrale" freundschaftlich miteinander. Referent: Dr. Herbert Ruland, wissenschaftlicher Leiter von GrenzGeschichteDG

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Merkel und Macron zeichnen am 22.01. den Aachener Vertrag

Sie treffen sich wieder in Aachen: Genau 56 Jahre nach Unterzeichnung des Élysée-Vertrages wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron einen neuen Freundschaftspakt am Dienstag, 22. Januar, in Aachen besiegeln.
Mehr Infos: http://bit.ly/Aachener-Vertrag

UN-Klimakonferenz: EU macht sich stark für das Pariser Abkommen
Auf der UN-Klimakonferenz (COP24) in Kattowitz, Polen, wurde am Sonntag, 16. Januar, ein neues Regelwerk verabschiedet, mit dem das Pariser Klimaschutzabkommen weltweit in die Praxis umgesetzt werden soll. Dieses Regelwerk fertigzustellen war das oberste Ziel der EU bei dieser Klimakonferenz.
Mehr Infos: http://bit.ly/KlimakonferenzEU

Glasfaser soll Europa und Lateinamerika verbinden
Der Vertrag über den Bau eines Glasfaserkabels unter dem Atlantik, das Lateinamerika und Europa verbinden wird, ist in Kraft. Das neue transatlantische Kabel soll 2020 einsatzbereit sein und wird zwischen Portugal und Brasilien verlaufen. Die hohe Breitbandkonnektivität soll den wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen den beiden Kontinenten fördern.
Mehr Infos: http://bit.ly/GlasfaserAtlantik

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de