Infomail: Europa erkunden im März

Europa erkunden im März
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 22.02.2023
 
Liebe Europa-Interessierte,

bei einem EU-Infoabend in der VHS Aachen widmen wir uns den Institutionen der EU: Was heißt das eigentlich, wenn von "Kommission", "Ministerrat" oder "Ausschuss der Regionen" die Rede ist?

Danach erkunden wir verschiedene europäische Länder! In der Reihe 'Europa am Dienstag' beleuchten wir das EU-Mitgliedsland Estland und seine großen Sorgen als Nachbarland von Russland. Als Besonderheit wird der Chor aCcanto vor der Diskussion estnische Lieder im Grashaus singen!

'Mein Europa' nimmt uns auf eine virtuelle Reise in den Mittelmeerraum, wenn wir uns Malta genauer ansehen.

Sollten Sie unsere Veranstaltungen im Januar oder Februar verpasst haben, finden Sie weiter unten die Video-Aufzeichnungen zum Nachschauen. Viel Spaß!


Drei Mal Europa - Veranstaltungen
| alle

Mi. 01.03. - 19 Uhr: EU-Infoabend: Wer macht eigentlich was in Europa?
Europäisches Parlament, Binnenmarkt, Verbraucherschutz, europäischer Green Deal, Klimaschutz, digitale Souveränität und so weiter: Die Europäische Union greift immer mehr in das alltägliche Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mehr als 60 % aller Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind von europäischen Verordnungen mitbestimmt.
Mit Winfried Brömmel (Leiter EUROPE DIRECT Aachen)
Anmeldung

Di. 14.03. - 18:30 Uhr: Estland in der EU: kleines Land in unruhigen Zeiten (kulturelles Vorprogramm: estnische Lieder mit Chor aCcanto)
Jane Õispuu gibt einen kurzen Überblick über das Land und das Selbstverständnis der Esten, das von der finno-ugrischen Herkunft, der Zugehörigkeit zu Baltikum aber auch dem Streben nach Skandinavien gekennzeichnet ist. Danach geht Eva-Clarita Pettai auf die Sorgen und innenpolitischen Reaktionen Estlands seit der Eskalation des Ukraine-Kriegs vor einem Jahr ein. Ergänzend blickt sie auf die Erinnerungspolitik Estlands sowie auf minderheiten- und bildungspolitische Debatten.
Mit Jane Õispuu (Europäischen Kommission Estland) und Dr. Eva-Clarita Pettai (Akademiezentrum Sankelmark)
Anmeldung

Mi. 22.03. - 19 Uhr: My Europe - Malta
In unserer Reihe 'Mein Europa' nimmt uns Andrew Micallef mit auf eine virtuelle Reise nach Malta. Die Gäste erfahren etwas über Geschichte, Kunst und Naturschutz.
Anmeldung


Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)

23 01 27 Mein Europa Litauen Bericht 600x600 23 01 27 EU ohne Tierversuche 600x600

23 01 25 EU Insekten Vielfalt 600x600 23 01 25 EU Insekten Vielfalt 600x600

EU-Nachrichten aus Berlin

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:

Wettbewerbsfähigkeit
Investitionsplan zum Ausbau sauberer Technologien
Europa treibt klimafreundliche Entwicklungen in Zukunftsbranchen wie Wasserstofftechnik, Batterieproduktion und Wasserstofftechnik voran. Vor dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten am 9./10. Februar hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dazu einen grünen Industrieplan vorgelegt und eine Investitionsoffensive zur Förderung sauberer Technologien in Europa vorgeschlagen. Von der Leyen sagte: „Europa ist entschlossen, die Revolution im Bereich der sauberen Technologien anzuführen.“

Speise-Insekten
Strenge Vorgaben für Verwendung in Lebensmitteln

Ukraine
Ursula von der Leyen sichert weitere EU-Hilfen zu

Umwelt
Schutz von Bienen und anderen Bestäubern voranbringen