EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 19.12.2013
Liebe Europa-Interessierte,
für Europa und die EU war es ein schwieriges Jahr 2013. Die EU-Kommission stellt jedoch rückblickend fest: Nach fünfjähriger weltweiter Finanzkrise gibt es nunmehr in der Europäischen Union erste Anzeichen für eine Konjunkturerholung. Diese Signale sind noch zu schwach, um denjenigen zugute zu kommen, die unter der Krise am meisten gelitten haben, z.B. den arbeitslosen Jugendlichen. Dennoch gibt es klare Hinweise, dass Europa dank einer tiefgreifenden Wirtschafts- und Finanzreform sowie weiterer Maßnahmen die Krise allmählich überwindet und gestärkt aus ihr hervorgeht.
Mehr Infos im Arbeitsprogramm der EU-Kommission: http://ec.europa.eu/atwork/pdf/cwp_2014_de.pdf
Auch in der Region Aachen liegt ein ereignisreiches Jahr 2013 mit vielen informativen und spannenden Europa-Veranstaltungen hinter uns. Wir haben mit der Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration" die Geschichte der europäischen Einigung nachgezeichnet und eine spannende Diskussion zu "Generation Europa - Wer braucht heute noch Europa?" geführt. Im Rahmen des "Klimaparcours" waren rund 400 Schülerinnen und Schüler unterwegs, um verschiedene Facetten des Klimawandels kennenzulernen. Weitere Highlights waren Studienfahrten zu EU-Einrichtungen nach Brüssel, Luxemburg und Köln, mehrere Fachseminare und Workshops, viele Planspiele und Projekttage in Schulen und natürlich unser Infozelt beim Karlspreisfest auf dem Katschhof.
Alle Aktivitäten finden Sie hier: www.aktivitaeten.europedirect-aachen.de
Weihnachtspause
Das Team vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bedankt sich bei Ihnen für Ihr Interesse und würde sich freuen, Sie im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen wieder zahlreichen begrüßen zu dürfen. Unser Büro bleibt über die Weihnachtszeit vom 23.12.2013 bis zum 01.01.2014 geschlossen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Lesen der letzten Infomail des Jahres 2013.
Nächste Veranstaltung von EUROPE DIRECT Aachen:
Einladung: Deutsch-Französischer Tag am 22.01.2014
Das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen organisiert anlässlich des Deutsch-Französischen Tages 2014 zusammen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen einen Informationstag zu Austausch-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Frankreich. Es gibt neben Infoständen auch Workshops und eine Stadtrallye. Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung sollte zuvor direkt beim Kulturinstitut erfolgen.
Mehr Infos und Anmeldung: http://bit.ly/D-F-Tag-2014
Nachrichten aus Aachen und der Euregio Maas-Rhein:
Herman Van Rompuy erhält Karlspreis 2014
In Würdigung "seiner bedeutenden Verdienste als Mittler und Konsensbildner und zugleich als wichtiger Impulsgeber der europäischen Einigung" erhält der Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy 29. Mai 2014 den Internationalen Karlspreis zu Aachen.
Mehr Infos: http://bit.ly/karlspreis-2014
Mit dem Bus zur Tanz-Kultur in Lüttich - ein exklusives Angebot
Am Freitag 24. Januar 2014 wird eine Bustour von Aachen nach Lüttich ins Théâtre de Liège zur Eröffnung des Festivals "Pays de Danses" mit Virgilio Sieni und seinem Stück 'De Anima' angeboten. Tickets gibt es ab sofort während der Öffnungszeiten an der Kasse des Ludwig Forums Aachen. Die Plätze sind begrenzt.
Mehr Infos: http://bit.ly/de-anima
Euregio Maas-Rhein und EUROPE DIRECT Zentren wollen kooperieren
Auf Initiative der Stichting Euregio Maas-Rhein, vertreten durch Artur Hansen, kamen die Leiterinnen und Leiter der EUROPE DIRECT Informationsbüros der Euregio in Eupen zusammen und tauschten sich über Pläne und Aktivitäten aus, die die anderen EUROPE DIRECT Zentren bewerben und unterstützen oder sich sogar daran beteiligen können.
Mehr Infos: http://bit.ly/ed-emr
Kostenloser Fachbesuch beim Krimifestival in Lüttich
Im Rahmen der Kooperation von EUROPE DIRECT Informationszentren in der Euregio Maas-Rhein lädt das EUROPE DIRECT Zentrum der Provinz Lüttich interessierte Studierende vom 26. bis 27. April 2014 zu einem spannenden Fachbesuch beim nächsten Internationalen Kriminalfilmfestival inkl. einer kostenlosen Übernachtung ein. Jetzt bis zum 22.01.2014 bewerben!
Mehr Infos: http://bit.ly/krimifilm-2014
Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen:
EU-Schulprojekttag und Europawoche 2014
Die deutsche Europaministerkonferenz (EMK) hat beschlossen, die bundesweite Europawoche 2014 in der Zeit von Samstag 3. Mai bis Sonntag11. Mai 2014 durchzuführen.
Der "EU-Projekttag an Schulen" soll im kommenden Jahr früher stattfinden als bislang, nämlich am bereits am 31. März 2014. Der Grund sind die im Mai anstehenden Europawahlen.
Mehr Infos: http://bit.ly/schulprojekttag-2014 und http://bit.ly/europawoche-2014
EU möchte Zusammenarbeit mit der Ukraine vertiefen / Ashton verurteilt Polizeieinsatz in der Ukraine
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union und ihrer östlichen Partnerländer haben beim 3. Gipfel zur Östlichen Partnerschaft in Vilnius die weitere Vertiefung ihrer Zusammenarbeit bekräftigt. Natürlich wolle die EU die Gespräche mit den ukrainischen Partnern fortsetzen, unterstrich EU-Kommissionspräsident Barroso. Die EU wisse, wie europäisch sich die Ukrainer fühlen und wie sehr sie als Mitglieder einer demokratischen Gemeinschaft der europäischen Länder angesehen werden wollen.
Einige Tage später führte die EU-Außenbeauftragte Ashton Gespräche mit den politischen Akteuren in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Sie besuchte u.a. die Protestierenden auf dem Maidan-Platz im Zentrum Kiews und zeigte sich entsetzt über die kurz zuvor angewandte Polizeigewalt.
Mehr Infos: http://bit.ly/GipfelVilnius und http://bit.ly/ashton-ukraine
15 Milliarden Euro für Innovation: Forschungsprogramm Horizont 2020 startet
Die Europäische Kommission hat den Startschuss für die ersten Ausschreibungen unter dem neuen EU- Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 gegeben. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die den Menschen in zwölf Themenschwerpunkten wichtige Neuerungen für ihren Lebensalltag bringen sollen, beispielsweise in der Gesundheitsvorsorge und Pflege im Alter, IT-Sicherheit, Energieeffizienz und Nahrungsmittelsicherheit.
Mehr Infos: http://bit.ly/horizont-2020-startet
EU-Experten stimmen neuer Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel zu
Beim Kauf von Fleisch werden Verbraucher künftig genau sehen können, aus welchem Land es stammt. Denn auch frisches, verpacktes Fleisch von Schwein, Ziege, Schaf und Geflügel muss ab dem 1. April 2015 mit dem Ursprungsland gekennzeichnet sein. Für Rindfleisch ist dies heute schon Pflicht.
Mehr Infos: http://bit.ly/KennzeichnungFleisch
EU verhängt Zölle auf chinesische Solarimporte
Nach einer mehr als einjährigen Untersuchung in dem Antidumping-und Subventionsverfahren gegen chinesische Solarimporte hat die Europäische Union endgültige Ausgleichszölle auf chinesische Solarzellen verhängt.
Mehr Infos: http://bit.ly/Solarzellen
Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?