Europa in Plakaten
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 14.02.2024
Liebe Europa-Interessierte,
2024 hält einige europäische Highlights bereit: Ab Mitte Juni 2024 findet nicht nur die Fußball-Europameisterschaft statt, kurz vorher werden auch die über 700 Abgeordneten des Europäischen Parlaments neu gewählt. Nicht ganz zufällig lautet das Semestermotto der Aachener Volkshochschule (VHS) deshalb 'Perspektive Europa'. Zum Semesterauftakt sowie zur Eröffnung einer Europaplakate-Ausstellung von Designstudierenden kommt die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley am 17.02. nach Aachen, um ihre Sicht auf die Perspektiven Europas zu erläutern und sich im Anschluss Diskussionsfragen zu stellen.
Am 20.02. diskutieren wir bei 'Europa am Dienstag' mit dem erfahrenen Journalisten und EU-Korrespondenten Eric Bonse die Herausforderungen für den belgischen EU-Vorsitz. Seit Beginn des Jahres hat das Königreich die halbjährlich wechselnde EU-Ratspräsidentschaft inne. Während dieser Zeit will Belgien die EU durch die Europawahl führen, eine strategische Reformplanung vorantreiben und das soziale Europa stärken. Können diese Vorhaben gelingen?
In eigener Sache: Wir versenden diesen Newsletter ab jetzt aus technischen Gründen über die Adresse
Drei Mal Europa - Veranstaltungen | alle
Sa. 17.02. - 17 Uhr: Diskussion und Eröffnung der Ausstellung 'Plakate für Europa'
Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, erläutert ihre Sicht auf die Perspektiven Europas und stellt sich den Fragen des Moderators Ralf Raspe. Das Grußwort zur Veranstaltung spricht die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen.
Mehr Infos | Anmeldung
19.02. bis 07.04.2024: Ausstellung 'Plakate für Europa'
Was bedeutet Europa für dich? Was macht Europa für dich aus? Mit diesen Fragen haben sich Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart auseinandergesetzt. Mit einem breiten Spektrum an Themen und Perspektiven auf individuell gestalteten Plakaten zeigen sie, was Europa für sie bedeutet, vor welchen Herausforderungen Europa steht und was Europa erreicht hat.
Mehr Infos
Di. 20.02. - 19 Uhr: Das soziale Europa
Die Herausforderung für den belgischen EU-Vorsitz besteht darin, dass die EU ab 2024 sparen und die umstrittenen Schuldenregeln wieder einführen will, während gleichzeitig Rüstungsausgaben steigen sollen. EU-Korrespondent Eric Bonse wird mit Gästen diskutieren, wie Belgien diese scheinbaren Widersprüche bewältigen und die EU auf Kurs halten möchte, insbesondere vor dem Hintergrund des EU-Erweiterungsprozesses und der Wettbewerbsfähigkeit.
Anmeldung
Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)
EU-Nachrichten aus Berlin
Nach einem Testjahr für die EU-Nachrichten der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland im neuen, rein digitalen Kleid hat diese ihr Angebot zum Start ins Europawahljahr 2024 weiterentwickelt. Künftig erscheinen die EU-Nachrichten nicht mehr im Zwei-Wochen-Rhythmus, sondern wöchentlich. Diese spiegeln jeden Donnerstag die Highlights der Woche und beleuchten, welche lokalen und regionalen Projekte von EU-Mitteln profitieren und was sich z.B. aus den Eurostat-Daten ablesen lässt (Stichwort „Europa in Zahlen“), das Ganze noch ergänzt mit Faktenchecks und Veranstaltungshinweisen.
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.