Infomail: Europawahl im Mai - Infos und Workshop

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 04.03.2014

Liebe Europa-Interessierte,

die Wahlen zum Europäischen Parlament finden in Deutschland am 25. Mai 2014 statt. Wir haben bei EUROPE DIRECT Aachen einen eigenen Bereich auf der Homepage erstellt, der Informationen und Neuigkeiten zu dem Thema übersichtlich darstellt. Dort sehen Sie neben dem offiziellen Video zur Europawahl auch einen "alternativen" Videoclip. Welcher gefällt Ihnen besser?
Themenbereich Europawahl 2014: www.wahl.europedirect-aachen.de

Warum sollte man bei der Europawahl 2014 wählen gehen?
Passend dazu hat EUROPE DIRECT Aachen eine offene Facebook-Gruppe eingerichtet. Schauen Sie doch mal 'rein und schreiben etwas!
Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/ichgehezureuropawahl

Das erste Mal wählen?
Am Samstag 17. Mai 2014 organisiert die Volkshochschule Aachen zusammen mit EUROPE DIRECT Aachen einen Workshop für alle, die dieses Jahr zum ersten Mal bei einer Europawahl wählen dürfen.
Warum wählen gehen? Wen wähle ich bei der Europawahl? Was wird überhaupt im Europaparlament entschieden und was hat das mit mir zu tun? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bietet der Workshop die Gelegenheit, einen Wahlvorgang vor und nach dem Ankreuzen in der Wahlkabine kennen zu lernen und sich mit anderen Interessierten über Europa auszutauschen.
Eintritt frei, kostenloser Imbiss und Getränke, Anmeldung erforderlich!
Mehr Infos und Anmeldung: http://bit.ly/erste-Wahl

Nächste Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen:

Alle Termine stets aktuell unter: www.termine.europedirect-aachen.de

EU-Fördermittelworkshop für Unternehmen am 28.03.2014
Ausgestattet mit einem Gesamtbudget von 77 Milliarden Euro ist das EU-Programm "Horizon 2020" das weltweit größte grenzüberschreitende Förderprogramm für Forschung und Innovation. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen berät und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Antragstellung. Dazu findet ein kostenloser Workshop am Freitag, 28. März von 14 bis 17 Uhr statt.
Mehr Infos und Anmeldung: http://bit.ly/Horizon-Workshop

Einladung zum Erstwähler-Workshop am 17.05.2014
Am Samstag 17. Mai 2014 organisiert die Volkshochschule Aachen zusammen mit EUROPE DIRECT Aachen einen Workshop für alle, die dieses Jahr zum ersten Mal bei einer Europawahl wählen dürfen.
Mehr Infos und Anmeldung: http://bit.ly/erste-Wahl

Nachrichten aus Aachen und der Euregio Maas-Rhein:

Partner der Bewerbung zur Kulturhauptstadt machen weiter
Die Stiftung VIA2018 hat in ihrer Aufsichtsratssitzung beschlossen, die rund um die Kandidatur zur Kulturhauptstadt Europas entstandene Zusammenarbeit fortzusetzen. Die Stiftung VIA2018 selbst wurde zum 31. Dezember 2013 aufgelöst.
Mehr Infos: http://bit.ly/via2018-partner

Liste des Infomaterials bei EUROPE DIRECT Aachen aktualisiert
EUROPE DIRECT Aachen bietet über 200 verschiedene Materialien zum Mitnehmen an - auch für Lehrerkräfte lohnt sich das Stöbern. Von A wie "Abbau gesundheitlicher Ungleichheit in der Europäischen Union" bis Z wie "Zehnjähriges Bestehen des EURO - 10 Erfolgsgeschichten" - für alle möglichen Themenbereiche kann EUROPE DIRECT passende Materialien anbieten.
Mehr Infos: http://bit.ly/Infomaterial

20 Teilnehmende beim Europäischen Jugendevent (EYE) aus dem Raum Aachen
Es kamen knapp 60 Bewerbungen bei EUROPE DIRECT Aachen an, von denen nun 20 Personen ausgelost wurden. Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden benachrichtigt.
Mehr Infos: http://bit.ly/EYE-Auswahl

EU-Nachrichten Nr. 04 vom 28.02.2014
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland:
http://ec.europa.eu/deutschland/pdf/eu_nachrichten/eu_nachrichten_04_2014web.pdf

Darin u.a.
Subventionen für Flughäfen und Airlines
Weniger Geld vom Steuerzahler

KURZ & KNAPP
Für Frieden und Stabilität
EU will Ukraine unterstützen

IM FOKUS
EU-Winterprognose
Ab jetzt könnte es rascher aufwärts gehen

Neue CO2-Grenzwerte
Mehr Klimaschutz und geringerer Treibstoffverbrauch

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen:

Bundesverfassungsgericht erklärt Drei-Prozent-Hürde für verfassungswidrig
Am 26. Februar hat das Bundesverfassungsgericht die umstrittene Drei-Prozent-Hürde zur Europawahl 2014 gekippt. Laut Urteil verstoße diese gegen die Grundsätze der Wahlrechtsgleichheit und der Chancengleichheit der Parteien.
Mehr Infos: http://bit.ly/Sperrklausel

Mehr Sicherheit bei grenzüberschreitenden Einkäufen
Verbraucher sollen künftig einfacher und sicherer in anderen EU-Ländern einkaufen können. Das Europäische Parlament hat dem Kommissionsvorschlag für ein Europäisches Kaufrecht mit großer Mehrheit zugestimmt. Kunden und Unternehmen bekommen dadurch die Wahl, sich anstelle der sonst geltenden unterschiedlichen nationalen Gesetze für einen europäischen Vertrag zu entscheiden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kaufrecht

Hilfsfonds für stark benachteiligte EU-Bürger
Mit 3,8 Mrd. Euro unterstützt die EU bis 2020 die am stärksten von Armut betroffenen EU- Bürger. Nach der Abstimmung im Europäischen Parlament soll der Hilfsfonds rückwirkend zum 1. Januar zur Verfügung stehen.
Mehr Infos: http://bit.ly/HilfsfondsEuropa

Mehr Rechte für Fluggäste
Flugreisende sollen künftig mehr Rechte erhalten. Das Europäische Parlament hat entsprechende Vorschläge der EU-Kommission unterstützt. So sollen unter anderem die Fluggesellschaften dazu verpflichtet werden, ihre Gäste regelmäßig und so früh wie möglich über die Umstände ihres verspäteten oder annullierten Fluges zu informieren, in jedem Fall spätestens 30 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit.
Mehr Infos: http://bit.ly/Passagierrechte

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de