Liebe Europa-Interessierte,
die Sommerferien stehen nun auch in NRW vor der Türe und das bedeutet für viele Reisen ins europäische Ausland. Wir haben uns daran gewöhnt, dass an den Binnengrenzen zwischen zwei Schengen-Staaten keine Personenkontrollen mehr durchgeführt werden.
Aber vielleicht haben Sie noch Fragen wie "Welche Papiere brauche ich in der EU als EU-Bürger?", "In welchen Staaten kann ich mit dem Euro zahlen?", "Welches ist das beste Mobilfunknetz an meinem Urlaubsort?", "Welche Rechte habe ich als Fluggast?".
Im EUROPE DIRECT Büro im Grashaus erhalten Sie kostenlos die praktische Faltkarte "Unterwegs in Europa", auf deren Rückseite viele Themen zum Reisen in der EU erläutert werden, natürlich kostenlos.
Infos: http://bit.ly/Faltkarte-2016
Unser Team hat zudem viele nützliche Reise-Informationen für Sie bereitgestellt:
http://bit.ly/EU-Schengen-2016
http://bit.ly/EU-Reisen-2016
http://bit.ly/Roaming-Gebuehr
http://bit.ly/Wasserqualitaet
http://bit.ly/netBravo
In eigener Sache
Auch EUROPE DIRECT Aachen geht in die Sommerferien!
Daher bleibt unser Büro im Grashaus in der Zeit vom 11. Juli bis 19. August donnerstags und freitags geschlossen. Unsere Öffnungszeiten in dieser Zeit sind somit Montag bis Mittwoch von 12 bis 16 Uhr.
Zudem ist das Büro einmalig auch am Mittwoch 13.07. geschlossen.
Das Team von EUROPE DIRECT Aachen wünscht schöne Ferien!
Infos: http://bit.ly/ED-Sommer-2016
Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen
Ohne Puttes jeäht et net - Aachener Blutwurst EU-weit geografisch geschützt
Die europäische Kommission hat die geographische Angabe "Oecher Puttes" nun offiziell auf EU-Ebene anerkannt. Damit steht die Aachener Blutwurst nun ebenso wie die Aachener Weihnachtsleberwurst und die Aachener Printe im Register der geschützten geographischen Angaben und geschützten Ursprungsbezeichnungen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Oecher-Puttes
Wochenend-Exkursion: Schengen und die Mosel
Die Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen bietet vom 16. bis 18. September 2016 eine Wochenend-Exkursion ins Dreiländereck Luxemburg-Frankreich-Deutschland an. Neben dem Schauplatz der Unterzeichnung des Schengener Abkommens werden historische Plätze und Monumente aus drei Epochen besucht.
Mehr Infos: http://bit.ly/Exkursion-Schengen-16
Seminar der IHK: Doing Business in the English-Speaking World!
Ein Intensivseminar in London macht Auszubildende und junge Fachkräfte vom 02.10. - 22.10.2016 fit für internationale Geschäftskontakte.
Mehr Infos: http://bit.ly/Seminar-IHK
Freiwillige gesucht: Stadt Reims - für Europa werben
2017 feiern das Partnerschaftskomitee und die Stadt Reims den 50. Jahrestag der Partnerschaft zwischen Reims und Aachen. Deshalb sucht die Stadtverwaltung Reims im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes nach einem/einer deutschen Freiwilligen, der/die von November 2016 bis Juni 2017 bei der Umsetzung der Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum der Städte-Partnerschaft zwischen Reims und Aachen helfen möchte.
Mehr Infos: http://bit.ly/Reims-Freiwilligendienst
CETA: Kommission bindet nationale Parlamente in Entscheidungsprozess ein
Die EU-Kommission hat über den gesetzlichen Charakter des EU-Kanada-Freihandelsabkommens (Comprehensive Economic Trade Agreement - CETA) beraten und das Ratifizierungsverfahren eröffnet. Die Kommission hat das Abkommen als "gemischt" eingestuft und damit dem Rat vorgeschlagen, die nationalen Parlamente in das Abstimmungsprozedere einzubinden.
Mehr Infos: http://bit.ly/CETA-Parlamente
EU unterstützt Flüchtlinge in Türkei mit weiteren 1,4 Mrd. Euro
Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, weitere 1,4 Mrd. Euro zur Unterstützung von Flüchtlingen in der Türkei zu mobilisieren. Damit sollen bis Ende Juli insgesamt 2 Mrd. Euro unter der Flüchtlingsfazilität für die Türkei bereitgestellt werden, um Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, kommunale und soziale Infrastruktur sowie sozioökonomische Entwicklung zu unterstützen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Fluechtlinge-Tuerkei
EU-Kommission will Kinder bei Trennung der Eltern besser schützen
Wenn sich die Eltern streiten oder trennen, leiden Kinder oft am meisten. Leben die Elternteile in verschiedenen europäischen Ländern, werden mögliche Folgen einer Trennung wie Sorgerechtsfragen, Umgangsrecht und Kindesentführung noch komplizierter. Mit neuen vorgeschlagenen Regeln will die EU-Kommission den Schutz von Kindern in grenzüberschreitenden Familiensachen verbessern.
Mehr Infos: http://bit.ly/Kinder-Schutz
Brexit: Schulz, Tusk, Rutte und Juncker geben gemeinsame Erklärung ab
Präsident Schulz, Präsident Tusk und Premierminister Rutte sind am 24. Juni auf Einladung des Präsidenten der Europäischen Kommission Juncker in Brüssel zusammengekommen. Sie berieten das Ergebnis des Referendums im Vereinigten Königreich und gaben eine gemeinsame Erklärung ab.
Mehr Infos: http://bit.ly/UK-Referendum
Neue Ausgabe der EU-Nachrichten
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
http://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eu_nachrichten_12_2016web.pdf
Falls sich der Newsletter nicht öffnet, kopieren Sie bitte den Link und fügen ihn in Ihren Browser ein.
Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.
Darin u.a.:
Nach britischem Votum für EU -Austritt
27 Staaten wollen am Reformkurs festhalten
Die Europäische Union steht nach dem Votum in Großbritannien für einen Austritt eng zusammen. Die Staats- und Regierungschefs der übrigen 27 Mitgliedstaaten haben bei ihrem Treffen nach der britischen Volksabstimmung klar gemacht, dass sie entschlossen sind, auch ohne das Vereinigte Königreich "die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu 27 zu meistern", wie es Bundeskanzlerin Angela Merkel ausdrückte.
KURZ UND KNAPP
Glyphosat
Zulassung bis zur Neubewertung verlängert
IM FOKUS
Cyber-Kriminalität
EU unterstützt Entwicklung neuer Sicherheitslösungen mit 450 Mio Euro
Geldwäscherichtlinie
EU will weitere Schlupflöcher stopfen
Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?