EUROPE DIRECT

14-11-10-Workshop-Festung-Europa-2Flüchtlinge als Herausforderung für die EU

Auch in diesem Schuljahr werden am Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen die Schulklassen Mediengestalter Mittelstufe im Fach Politik/Gesellschaftslehre am „Europäischen Wettbewerb" teilnehmen.

In Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro konnten sich heute 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse DMGE-M1 in einem „Europa-Workshop" mit dem Thema „Festung Europa" auseinandersetzen und auf den Wettbewerb vorbereiten. Durchgeführt wurde der Workshop von dem Politologen Georg Schwedt vom CIVIC-Institut für Internationale Bildung in Düsseldorf, der wie beim letzten Workshop zu dem Thema „Europawahl" die Schülerinnen und Schüler durch kreative Methoden für das Thema „Europa" begeistern konnte.

Der Workshop griff zunächst folgende Fragen zum Thema Europa auf: Welche Länder gehören zur Europäischen Union? Wie verlief bisher der Prozess der europäischen Einigung? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um Mitglied in der Europäischen Union zu werden? Was versteht man unter Europa bzw. was ist europäisch?

14-11-10-Workshop-Festung-Europa-1Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit diesen Fragen und diskutierten kontrovers. Zudem sammelten sie Vorzüge und Nachteile der EU und überlegten, was die EU so attraktiv für viele Menschen macht. Sie beschäftigen sich auch mit den Erweiterungen in der Vergangenheit und möglichen zukünftigen Erweiterungen und überlegten, welche Grenzen die EU maximal haben soll, d.h. welche Länder dazugehören und welche nicht.

Die jungen Leute erhielten nicht nur eine Fülle von Informationen zur Europäischen Union, sondern sie wurden darüber hinaus für das Thema Flüchtlingspolitik sensibilisiert, das angesichts der zunehmenden Globalisierung sicherlich ein Zukunftsthema unserer Welt sein wird.