EUROPE DIRECT

19 05 23 Katho 1Workshop mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

EUROPE DIRECT Aachen hat heute zusammen mit Andreas Reiners, Professor für Soziologie und Sozialpolitik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, einen Workshop zur EU und den sozialen Rechten durchgeführt. Es war Teil eines Blockseminars zur Europäischen Sozialpolitik.

Zunächst führte Winfried Brömmel, Leiter von EUROPE DIRECT Aachen, die 28 Studierenden in die Geschichte und Arbeitsweise der EU ein. Zudem stellte er die Grundlage der Europäischen Sozialpolitik vor, vor allem die Europäische Säule sozialer Rechte.

Prof. Reiners vertiefte das Thema der Europäischen Sozialpolitik in Kleingruppen und vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden. Das Europäische Sozialmodell wurde kritisch beleuchtet und die soziale Lage in Europa erörtert.

Ergänzend ist eine Fahrt zur Europäischen Kommission in Brüssel geplant.