EUROPE DIRECT

Die Klasse 7b des Kaiser-Karls-Gymnasiums besuchten im Rahmen ihrer Projektwoche am 8. Oktober 2019 das Grashaus am Fischmarkt. Dort nahmen sie an einem Workshop teil, der vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisiert wurde.

19 11 05 Grashaus Workshop 7b 300Nach einer kurzen Begrüßung wurden die 29 Schülerinnen und Schüler ins Europäische Klassenzimmer geführt. Auf dem Weg dorthin nahmen sie im Treppenhaus die emotionalen, schwarz-weißen Zeichnungen an den Wänden wahr, die zum Thema Europa gestaltet sind.

Im Workshop sprach die Klasse zunächst über das Thema Demokratie und sah einen Film über Flüchtlinge, die versuchten über die Grenze zu gelangen, um sich eine bessere Zukunft aufbauen zu können. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe ging in den Urkundensaal mit historischen Wandgemälden, wo sie mit Hilfe von Tablets oder auch in Audio-Nischen Informationen bekommen konnten. In Zweiergruppen beschäftigten sich die Schüler mit den Themen „Migration und Grenze“, „Demokratie und Verantwortung“ sowie „Macht und Markt“. Dazu drehten sie Videos, schrieben Texte und trugen Dialoge vor.

Der Ausflug zum Grashaus hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und sie fanden es spannend, sich mit den Themen rund um Europa zu beschäftigen.