EUROPE DIRECT

19 12 03 EuroteachersZwei intensive englischsprachige Workshops in Stolberg

Heute organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zwei zweistündige englischsprachige Workshops mit den EuroTeachers am Goethe Gymnasium Stolberg.

Die EuroTeachers kamen mit mehreren Referent/innen und arbeiteten aufgeteilt in vier Klassenräumen mit den beiden Klassen der Stufe 9 (Klasse 9c und 9d), zusammen 46 Schülerinnen und Schüler.

Der Workshop wurde inhaltlich eingebettet in den bilingualen Politikunterricht von Susanne Camphausen. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihr Wissen über die Europäische Union. Zudem erarbeiteten sie zusammen mit den EuroTeachers verschiedene Themen der europäischen Integration und beschäftigten sich u.a. intensiv mit "Klimawandel", "Soziale Ungleichheiten in Europa" und "Kulturelle Identität in Europa".

Die Workshops begannen mit einem breiten und allgemeinen Überblick über die Hauptmerkmale der Union, die den Schülern halfen, ein grundlegendes Verständnis zu erlangen. Danach behandelte eine der Präsentationen unter anderem an das Thema "Ungleichheiten" (Inequalities), was dann in interaktiven Methoden weiter vertieft wurde.

Die Schülerinnen und Schüler wurden gefordert, haben viel gelernt und haben neue Fragen an die europäische Integration stellen können. Im Rückblick auf den Workshop betonten die Schülerinnen und Schüler schließlich die Relevanz der Thematik des Workshops, aber auch, wie er ihnen geholfen hat, für allgemeine Fragen auf EU-Ebene sensibler zu werden.