Podiumsdiskussion 1Podiumsdiskussion im Einhard-Gymnasium

Heute fand am Einhard-Gymnasium in Aachen eine öffentliche Podiumsdiskussion als Abschluss einer informativen Projektwoche der Schülerinnen und Schüler statt.

Im Vorfeld der Podiumsdiskussion hatten die Schülerinnen und Schüler des Einhard-Gymnasiums bereits in Form von Workshops themenspezifische Informationen rund um die EU und Spezialthemen erhalten. Auch das EUROPE DIRECT Aachen beteiligte sich durch die Leitung von zwei Workshops an der Vorbereitung für die Podiumsdiskussion.

Das besondere an dieser Europawoche war, dass die gesamte Schule aktiv war und u.a. Porträts der Mitgliedstaaten erstellte, die bilateralen Beziehungen zu Russland, China und den USA untersuchten, verschiedene Schwerpunkte der Europapolitik erforschten und sogar eine eigene Parte gründeteni: "Bessere Ideen zum Erhalt Europas Partei der Solidarität", kurz BIZEPS.

14-05-08-Podiumsdiskussion 3Heutige Teilnehmer aus diversen politischen Parteien waren Sabine Verheyen (CDU), Claudia Walther (SPD), Terry Reintke (Die Grünen), Christian Gengenbach (Die Linke) und Fotias Amanatidos (Piraten).

Bereits im Vorraum der Aula präsentierten Schülerinnen und Schüler heute ihre Ergebnisse aus der laufenden Projektwoche in Form von (Wahl-)Plakaten. Diese dienten als gelungene Einleitung für den Einstieg der Diskussion mit Politikern auf dem Podium der Aula. Die Vertreter der Parteien nahmen Stellung zu den politischen Anregungen der Schülerinnen und Schüler und lobten diese für ihr Interesse und ihre Überlegungen zu wichtigen EU-Themen.

Weiterhin hatten Schülervertreter aus den verschiedenen Altersgruppen der Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe die Chance, ihre Fragen direkt an die Politiker zu stellen.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen freut sich als Mitveranstalter über die gelungene Podiumsdiskussion, die mit ca. 250 Schülern und Eltern gut besucht war.