Das Europa der Bürgerinnen und Bürger
Das allgemeine Jahrestreffen des EUROPE DIRECT Netzwerks stand unter dem Motto "Das Europa der Bürgerinnen und Bürger” und fand vom 23.-25. September 2009 in Tallinn (Estland) statt. Unter den etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EUROPE DIRECT Büros aus ganz Europa und von der EU-Kommission vertrat Winfried Brömmel das Aachener Informationsbüro.
Die Tagung lebt von einer gelungenen Mischung aus Experten und EU-Repräsentanten, die über die neuesten Entwicklungen innerhalb der EU berichten, und dem lebendigen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen, die die "Basisarbeit" in den Städten und Regionen Europas durchführen.
Nach einer Begrüßung durch den Tagungsvorsitzenden Toivo Klaar erläuterte der Europäische Ombudsmann Nikiforos P. Diamandouros seine Arbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger. In einer Podiumsdiskussion führten Kristiina Ojuland (Mitglied des Europäischen Parlaments), Professor Wolfgang Drechsler (TTU),
Barbara Gessler (Leiterin der Presseabteilung, Wirtschafts- und Sozialausschuss) und Michal Nycz (Information & Communication Officer, GD Beschäftigung) das Thema fort.
Am folgenden Tag arbeiteten die Teilnehmenden in Workshops, z.B. zu den Themen "Gleichstellung der Geschlechter", "Chancen für die Jugend" und "Berufliche Mobilität". Später wurde mit der innovativen Methode des "Open Space" gearbeitet, u.a. an Themen wie "Innovative Veranstaltungen: Wie erreicht man Bürger mit neuen Ideen?", "Wie kann man besser mit Schulen zusammen arbeiten?" oder "Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Medien".
Die vielfältigen Workshops, Gespräche und neuen Kontakte helfen den jeweiligen EUROPE DIRECT Mitarbeitern bei der weiteren Arbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger.