MADE IN EUROPE Film Festival Maastricht / Aachen - von der EU gefördert
Das Filmfestival Maastricht-Aachen wird in Zukunft ganz im Zeichen des europäischen Kinos stehen. Unter dem neuen Namen „MADE IN EUROPE Film Festival" nimmt es die Besucher in diesem Jahr vom 22. bis 29. März mit auf eine cineastische Entdeckungsreise durch Europa. Das Filmfestival Aachen entsteht in Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen, dem Filmtheater Lumière Maastricht, sowie dem Cineplex Aachen. Gefördert wird das Festival von der EU.
Zum dritten Mal in Folge kooperieren die Städte Maastricht und Aachen jetzt bei der Organisation der Veranstaltung, die mit Vorpremieren, Filmschätzen und Werken junger Talente für echte Festival-Atmosphäre sorgt. In Maastricht blickt das Festival auf eine 11-jährige Tradition zurück. 2008 besuchten 5.000 Zuschauer die 110 Vorstellungen des Filmfestivals Maastricht-Aachen. Um diesen Erfolg weiter auszubauen, wird eine Zusammenarbeit mit anderen Nachbarregionen, allen voran Belgien, angestrebt. Der neue Name ist Ausdruck dieses Zieles. Dem Belgischen Kino wird zudem in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Neu ist außerdem die "Filmspielstraße", die zu einer cineastischen Wanderroute durch Aachen von der Südstraße über Krakau- und Mörgensstraße bis zur Annastraße einlädt.