Ideenwettbewerb fördert deutsch-französisches Engagement
Unter dem Motto „On y va - auf geht's!" schreibt die Robert Bosch Stiftung zum zweiten Mal einen Ideenwettbewerb für Bürger in Deutschland und Frankreich aus, die Lust haben, über den eigenen Tellerrand zu blicken und über die Grenze hinweg Dinge zu bewegen.
Die deutsch-französischen Beziehungen sind nicht allein Sache der Politik, sondern auch und vor allem Anliegen der Bürger. Das gemeinsame ehrenamtliche Engagement von Bürgern beider Länder will deshalb der Ideenwettbewerb „On y va - auf geht's!" der Robert Bosch Stiftung fördern. Gesucht werden deutsche und französische Initiativgruppen und gemeinnützige Organisationen (z. B. Vereine, Verbände und soziale Einrichtungen), die sich grenzüberschreitend mit ihrer Lebenswelt und Fragen der Zukunft auseinandersetzen und gemeinsam ein Projekt durchführen. 15 Projektgruppen werden mit bis zu 5.000 Euro bei der Umsetzung ihres Vorhabens unterstützt. Die drei herausragenden Projekte werden abschließend mit Preisen in Höhe von 5.000, 3.500 und 2.000 Euro gewürdigt. Bewerbungsschluss ist der 18. Mai 2009.
Die Robert Bosch Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1964 gegründet und setzt die gemeinnützigen Bestrebungen des Firmengründers und Stifters Robert Bosch (1861-1942) fort. Die Stiftung beschäftigt sich vorrangig mit den Themenfeldern Völkerverständigung, Bildung und Gesundheit.