Intensiver Austausch im Rahmen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung
Heute luden die Vertreter vom Projekt BIRKE und das Team von EUROPE DIRECT Aachen in Kooperation mit der „Stabstelle Integration" zum Themenabend „Von Einwanderern zu Aachenern – Wie gelingt die Integration in Aachen aus Sicht der Migrantinnen und Migranten?" ein. Mit gut 130 Interessierten war der Vortragssaal des Suermondt-Ludwig-Museums mehr als gefüllt.
Peter Gronostaj und Winfried Brömmel eröffneten die Veranstaltung und erläuterten u.a. den Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung. Herr Brömmel legte dar, dass es dabei Deutschlands nationales Anliegen ist, die Bildungschancen für alle zu verbessern, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft. Für Menschen mit Migrationshintergrund geht es vor allem darum, ihre Chancen zur Integration in die Ausbildungs- und Arbeitswelt zu verbessern und sie in die Gesellschaft einzugliedern.
Die Expertin für Sozialpolitik und Migration Dr. Barbara Krause gab anschließend in Ihrem Eröffnungsvortrag „Integrationsprozesse verstehen und befördern" einen Einblick in das Thema Migration aus der wissenschaftlichen Perspektive. Beim darauf folgenden Podiumsgespräch waren außer Frau Dr. Krause auch noch Selim Bas vom Türkischen Integrations- und Bildungsverein Aachen, Alexander Arnold von Mosaik e.V. Deutsch-Osteuropäisches Integration und Kulturzentrum, sowie Marie-Jose Dassen und Louis Diallo von MIGR-AIX Netzwerk in Aachen vertreten. Herr Diallo ist zudem aktiv beim Afrika-Forum Aachen. Ute Kray moderierte die Veranstaltung.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Migranten selbst und die Projekte, die in Aachen existieren, um die Chancen zur Integration für Jung und Alt zu verbessern. Die Podiumsgäste berichteten über Ihre Einrichtungen, ihre Aufgaben und Ziele sowie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Migration. Auch den Gästen im Publikum wurde die Möglichkeit geboten, Meinungen und persönliche Erfahrungen in die Runde einzubringen, was zu einer interessanten und spannenden Diskussion führte.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung gestaltete die türkischstämmige Newcomerin der deutschen Comedy-Szene, Meltem Kaptan. Sie sorgte mit türkisch-deutschen Anekdoten und viel Temperament für gute Laune im Publikum. Während der Veranstaltung war das EUROPE DIRECT Team Aachen mit einem Informationsstand und vielfältigen Broschüren vor allem zum Thema Migration und dem Europäischen Jahr 2010 vertreten. Der Abend klang in der Bar Museo im Museumsgebäude bei einem informellen Austausch von Zuschauern und Podiumsgästen sowie einem Umtrunk angenehm aus.
Hintergründe zum Europäischen Jahr 2010
- Europäisches Jahr 2010 auf EU-Ebene
- EU-Kommssion für Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit
- EU-Gesetzgebung im Bereich Beschäftigung und Soziales
- EU-Jahr 2010 in Deutschland: Mit neuem Mut
Hintergründe zur Veranstaltung in Aachen
- Einladung und Programm (PDF)
- Online-Artikel in den Aachener Nachrichten
- Vortragssaal
- BIRKE
- Stabsstelle Integration, www.integration-aachen.de
- Wege in den Beruf - Informationen für Migrantinnen
- Prof. Barbara Krause
- Afrika-Forum Aachen
- Türkischer Integrations- und Bildungsverein in Aachen e.V.
- Mosaik e.V., Deutsch-Osteuropäisches Integrations- und Kulturzentrum (Website folgt)
- MIGR-AIX
- Meltem Kaptan - Homepage
- Meltem Kaptan als "Figen - Die Integrationsheldin" (Funkhaus Europa)
- Bar Museo