Europa-Bürgerforum in Geilenkirchen

10-09-11-Geilenkirchen1„Nur gemeinsam ist Europa stark“

In der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen fand heute ein Europa-Bürgerforum zum Thema ‚Die Zukunft Europas’ statt. Zur Diskussion mit den Europaparlamentsabgeordneten Sabine Verheyen und Alexander Alvaro, dem Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld, dem Vorsitzenden der SPD des Kreises Heinsberg Norbert Spinrath und dem Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen Thomas Fiedler fanden sich etwa 50 Europa-Interessierte in der Aula der Schule ein.

Einige Oberstufenschüler der Gesamtschule hatten Fragen an die Politiker vorbereitet. Beispielsweise ging es um die Frage „Inwieweit beeinflusst die EU die Kommunalpolitik?“. Aber auch die Leistungen der EU in den Bereichen erneuerbare Energien und Bildung wurden thematisiert. Dabei wiesen vor allem die beiden Abgeordneten des Europäischen Parlaments darauf hin, dass das Problem in vielen Politikbereichen auf europäischer Ebene immer noch das Fehlen von Geschlossenheit sei. „Europa ist immer noch kein hundertprozentig einheitliches Gebilde“, sagte Sabine Verheyen. Nationalstaatliche Souveränität und Subsidiarität hätten Vorrang. „Nur gemeinsam ist Europa stark!“ betonte die Europaparlamentsabgeordnete. Alexander Alvaro stimmte zu: „Wenn die EU erst einmal mit einer Stimme spricht kann auch mehr erreicht werden“.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die Bürger die Möglichkeit die Politiker direkt anzusprechen, um weitere Fragen zu erörtern. Beim Informationsstand des EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen suchten viele Teilnehmende den Austausch mit Winfried Brömmel und Sarah Dorow und bedienten sich dabei zahlreich an den bereitgestellten Informationsmaterialien. Sehr beliebt bei den Schülern war wieder einmal die von EUROPE DIRECT Aachen erstellte Broschüre 'Wege ins Ausland'.