Caretakers zu Besuch in Aachen
Die Jugendorganisation "Caretakers of the Environment International" (CEI) startete im Jahr 1986. Es ist eine internationale Organisation, die die Bildung für Jugendliche im Bereich nachhaltiger Entwicklung fördert. Sie organisiert eine jährliche internationale Konferenz für Schüler, in der Regel aus der Sekundarstufe.
Vom 1. bis zum 7. Juli 2012 fand in Maastricht die 26. Caretakers of the Environment Konferenz statt. Zu dieser internationalen Schülerkonferenz zum Thema Nachhaltigkeit in grenzüberschreitender Zusammenarbeit hatten sich etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Welt mit ihren Umweltprojekten angemeldet. Im Vordergrund der Konferenz stand der internationale und interdisziplinäre Austausch.
Die 26. internationale Konferenz der Organisation Caretakers of the Environnement stellte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Mittelpunkt und bot dazu 5 Exkursionen zu Umweltthemen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden an. Deutscher Projektpartner ist die gemeinnützige Aachener Bildungsorganisation KreaScientia gGmbH, die unter anderem einen Exkursionstag vorbereitet hat.
Heute waren 75 der Teilnehmer zu Gast in Aachen und haben einen internationalen Klimaparcours besucht. Am Vormittag wurden die Teilnehmer im Rathaus der Stadt Aachen von der Bürgermeisterin Frau Dr. Schmeer empfangen, bevor es in Kleingruppen zu den verschiedenen Stationen ging.
EUROPE DIRECT Aachen stellte eine Station des Klimaparcours dar. Dort wurde von Vivian Keischgens und André Schneider die Klimapolitik der Europäischen Union mit besonderem Augenmerk auf das Emissionshandelssystem auf Englisch vorgestellt. Anschließend erläuterte Winfried Brömmel die europäische Zusammenarbeit der Stadt Aachen am Beispiel verschiedener Netzwerke in der Euregio Maas-Rhein.
Zu beiden Themen lag ausreichend Infomaterial aus, das von den Teilnehmern auch rege in Anspruch genommen wurde.