Jugendwerkstatt Was Geht!? im Eurogress

12-06-18-Jugendwerkstatt2EUROPE DIRECT Aachen nimmt mit Workshop "International Involvement" und mit Infostand teil

Heute fand zum zweiten Mal "Was geht?! Die Werkstatt für Jugendpartizipation und Jugendpolitik" im Eurogress Aachen statt. Die Werkstatt, die vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen organisiert wurde, bot knapp 500 Jugendlichen ab der 9. Klasse Workshops und Vorträge zu Themen vom politischen Rap bis zum aktiven Einsatz gegen Rechts. Außerdem gab es Planspiele, Gespräche mit Politikern von der kommunalen bis zur europäischen Ebene und einen "Markt der Möglichkeiten".

Zusammen mit dem Europäischen Jugendparlament Deutschland und einer Referentin für das Förderprogramm "Jugend in Aktion" leitete das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen den Workshop Nr. 8 "International Involvement" bzw. "Internationales Engagement". Bei diesem Workshop hatten die 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über Wege des politischen Engagements zu informieren und anschließend aktuelle Themen zu diskutieren, die sie für wichtig hielten. Nachdem alle drei Veranstalter ihr Angebot und Programm vorgestellt hatten, wurden in vier Kleingruppen die Themen "Wahlen ab 16" und "Urheberrechte im Internet-Zeitalter" diskutiert. Nach einer Stunde intensiver Gruppenarbeit hatten dann alle Gruppen ihre Ergebnisse auf einem Plakat zusammen getragen und waren gut vorbereitet, die erarbeiteten Forderung im später folgendem Plenum vorzustellen.

12-06-18-Jugendwerkstatt1Mitags konnten die Jugendlich sich beim "Markt der Möglichkeiten" umfangreich informieren. Nicht nur große Parteien und Organisationen zeigten Möglichkeiten des politischen Engagements, sondern es wurden auch viele regionale Projekte vorgestellt und weckten großes Interesse. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen war mit einem großen Stand vertreten und informierte überwiegend über das Thema "Wege ins Ausland", welches großen Anklang fand. Doch auch andere Angebote von EUROPE DIRECT Aachen wie zum Beispiel die jährliche Studienfahrt nach  Brüssel begeisterten die Jugendlichen, sodass sich gleich eine große Gruppe für unseren E-Mail-Newsletter einschrieb.

Die Jugendwerkstatt "Was geht!?" war ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, wie viel politisches Interesse in den Jugendlichen steckt. Nicht nur die Teilnehmer waren begeistert, sondern auch die Aussteller und Veranstalter freuen sich schon auf den Jugendkongress im nächsten Jahr!