Europäische Kulturepochen und Visualisierung von Lerninhalten an der St. Angela Realschule in Düren
Europa ist ein Kulturraum mit einer faszinierenden Geschichte. Die Werte und Ideale, mit denen wir heute leben, sind aus einer über 3.000 Jahre alten gemeinsamen Vergangenheit erwachsen. Große Persönlichkeiten, Erfindungen und Kunstwerke, zeugen von den unterschiedlichen Epochen, die auch auf unserem gemeinsamen Geld, den Euro-Scheinen verewigt sind.
Die gemeinsame kulturelle Vergangenheit Europas stand heute für 33 Schülerinnen der St. Angela Realschule in Düren im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Methodentages haben die Schülerinnen des 7. Jahrgangs außergewöhnliche Formen der Visualisierung von zeitlichen Abläufen kennen gelernt. Die gemeinsame europäische Geschichte wurden zunächst anhand der Euro-Scheine systematisch erschlossen. Den Überblick ermöglichten hierbei eine Zeitkette sowie ein für Schüler erarbeitetes Epochenheft. Erarbeitet wurden die unterschiedlichen Kulturepochen unter anderem mit Methoden wie Placemat oder Mind-Map. Zu jedem zeitlichen Abschnitt stellten die acht Arbeitsgruppen eine besondere Frauenfigur dieser Epoche in kleinen Rollenspielen vor – unterstrichen durch ein paar einfache aber eindrucksvolle Requisiten, die es erleichterten, sich in die Personen und ihre Zeit hineinzuversetzen.
Alle bis dahin erarbeiteten Informationen wurden dann anhand der Zeitkette einsortiert, so dass ein eindrucksvolles Bild unserer europäischen Entwicklung entstand. Abgerundet wurde die umfassende Darstellung durch eine Fülle von Karten, die Geschehnisse, Persönlichkeiten, Erfindungen etc. im europäischen Raum zeigten und entsprechend an der Zeitkette ihren Platz fanden.
Die Lehrkräfte freuten sich über diese Erweiterung des Lernmaterials, denn die Zeitleiste kann auch in Zukunft immer wieder zur Einordnung historischer Ereignisse genutzt werden. Das Seminar wurde von EUROPE DIRECT Aachen zusammen mit der Schule veranstaltet und vom Bildungsanbieter KreaScientia entwickelt und durchgeführt.