Jahrestreffen der europapolitischen Informationsnetzwerke in Deutschland
In Berlin tagten vom 10. bis 12. Juni 2013 die drei Netzwerke, die sich mit EU-Informationsarbeit beschäftigen: EUROPE DIRECT, die Mitglieder von Team Europe und die Europäischen Dokumentationszentren (EDZ). Aus Aachen nahm Winfried Brömmel daran teil.
Organisiert wurde die Tagung von Dr. Henning Arp, Leiter der Regionalvertretung in München, und dem EUROPE DIRECT-Koordinator Jürgen Boden. In Workshops tauschten sich die Vertreter der 55 EUROPE DIRECT-Zentren in Deutschland über Anforderungen und gute Umsetzungen in der EU-Kommunikationsarbeit aus.
Zur Optimierung der Aktivitäten und Kooperation der EUROPE DIRECT Zentren im sozialen Netz gab Sven Saekert von Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland viele praktische Tipps zum Thema "Facebook und Co". Mit dem Vortrag "Europakommunikation in schweren Zeiten: Aber wie !?" gab Dr. Ulrike Guérot, Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations Berlin einen mit großem Applaus bedachten Beitrag.
Matthias Petschke, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, begrüßte die Mitglieder des EU-Informationsnetzwerks im Europa-Haus beim Brandenburger Tor. Dort erläuterte Dr. Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven, stellvertretender Leiter der Europaabteilung im Auswärtigen Amt, die Europapolitik der Bundesregierung. Aktuelles zum Europäischen Datenschutz berichtete Elisabeth Kotthaus von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.
Neben den fachlichen Vorträgen ermöglicht das Jahrestreffen vor allem die intensive Vernetzung mit den anderen EU-Akteuren in Deutschland.