Worskhops zu Europäischen Kulturepochen

13-05-03-Kulturepochen-Schoenforst-1Europäische Kulturepochen an der Kulturschule GGS Schönforst

Europa ist ein Kulturraum mit einer faszinierenden Geschichte. Die Werte und Ideale, mit denen wir heute leben, sind aus einer über 3.000 Jahre alten gemeinsamen Vergangenheit erwachsen. Große Persönlichkeiten, Erfindungen und Kunstwerke, zeugen von den unterschiedlichen Epochen, die auch auf unserem gemeinsamen Geld, den Euro-Scheinen verewigt sind.

Während ihrer Projekttage am 3. und 6. Mai 2013 haben die knapp 40 Schülerinnen und Schüler der 3a und 3c der Gemeinschaftsgrundschule Schönforst viel über die gemeinsame kulturelle Vergangenheit in Europa gelernt. Vom Feuersteinabbau in Aachen vor rund 7.000 Jahren über die Begegnung zwischen Caesar und Ambiorix, über Karl den Großen und seine Bedeutung für die Bildung in Europa und wie aus den Kartoffeln, die durch Kolumbus aus Südamerika nach Europa kamen Belgische Pommes Frittes wurden, bis zu den Anfängen der Europäischen Union und Robert Schuman gab es viele interessante Geschichten zu hören.

13-05-03-Kulturepochen-Schoenforst-2Übersichtlich wurden die unterschiedlichen Ereignisse der europäischen Kulturgeschichte an einer mehr als drei Meter langen Zeitkette angelegt. In der anschließenden Arbeitsphase konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen festigen und vertiefen.

Den Überblick über die Kulturepochen werden die Kinder auch zukünftig behalten, da sie unsere Euro-Geldscheine mit den dort abgebildetetn Baukulturphasen als Spickzettel nutzen können. Dank der guten Vorarbeit der Lehrerinnen war Begriffe wie Barock, Renaissance, Romanik oder Gotik für die Drittklässler keine Fremdworte mehr. Als Nachschlagewerk steht den Kindern auch zukünftig ein von KreaScientia entwickeltes Epochenheft zur Verfügung.

Der Projekttag wurde von EUROPE DIRECT Aachen zusammen mit der Schule veranstaltet und vom Bildungsanbieter KreaScientia entwickelt und durchgeführt.