Spannende Live-Dokumentation und Podiumsdiskussion
Im Rahmen der Europawoche 2014 fand heute im Ballsaal des Alten Kulturhauses Aachen eine Live-Dokumentation mit anschließender Podiumsdiskussion statt.
Mit seiner Doku-Live Präsentation "Das Europäische Parlament - Stimme der Bürger" hat der Diplom-Politologe und freie Journalist Ingo Espenschied einen spannenden Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien verbunden. Fotos, Videos und auch Interviews aus diversen Zeitspannen der EU-Geschichte wurden von ihm kommentiert und in einen Kontext gebracht. Besonders eindrucksvoll vermittelte er durch eigens geführte Interviews mit EU-Politikern wie Martin Schulz die Nähe zur EU, ihren Institutionen und Gesichtern.
Die Bedeutung, Rolle und Zukunft des Europäischen Parlamentes wurden in einer anschließenden Talkrunde mit Politikern vertieft. Beteiligt haben sich Peter Alberts (Europawahl-Kandidat, Münster), Andrej Hunko (Mitglied des Bundestags, Aachen), Arndt Kohn (Vertretungskandidat von Martin Schulz), Peter Rauw (Europawahl-Kandidat, Kreis Euskirchen) und Sabine Verheyen (Mitglied des Europäischen Parlaments, Aachen).
Unterstützt und bereichert wurde die Talkrunde der Politiker durch interessante Diskussionsanregungen der gut 80 Zuschauer im Publikum, die von den Politikern und Ingo Espenschied aufgegriffen wurden.
Abgerundet wurde der Abend durch einen anschließenden Austausch der Teilnehmer während kulinarische Spezialitäten aus der Euregio Maas-Rhein gereicht wurden.
Veranstalter war die Stadt Aachen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen sowie die Stiftung Internationaler Karlspreis. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.