Waldorfschüler im Herzen Europas – Besuch des Europäischen Parlaments
Die Freie Waldorfschule Aachen organisierte heute zusammen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe eine Studienfahrt nach Brüssel.
Die 32 Schülerinnen und Schüler fuhren von Aachen aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brüssel. Dort hatte die Gruppe um 11.30 Uhr im Europäischen Parlament eine etwa einstündige Einführung von Herrn Albrecht John, der in sehr lebendiger Weise die Funktion, die Aufgaben und die Zusammensetzung des Parlaments erklärte. Anhand von Beispielen veranschaulichte er die Komplexität der Entscheidungsprozesse, die durch die jeweils unterschiedlichen Interessen der jeweiligen Länder geprägt werden. Besonders eindrucksvoll vermittelte er die Arbeit der Dolmetscher, konkret sichtbar im Plenarsaal durch die verschiedenen Kabinen.
Danach besuchten wir die Kommission, in der ein Schülervater, Herr Rupert Schlegelmilch, arbeitet.
Bei der EU-Kommission gab anschließend Herr Schlegelmilch einen Einblick in die Handelsbeziehungen der Länder, wobei er einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung von Zöllen gab, die Vorteile von Freihandelsabkommen darstellte, aber auch Probleme ansprach, die zu Strafzöllen führen können. Die Dauer des Vortrags betruf etwa eine Stunde.
Die Schülerinnen und Schüler konnten einen ersten Einblick in die Funktionsweise des Parlaments und der Kommission gewinnen und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Beeindruckt haben nicht zuletzt auch die Vielzahl und Größe der Gebäude, die Teil des europäischen Parlaments und der Kommission sind.
Eine große Hilfe bei der Vorbereitung des Themas im Unterricht war die Vielfalt an didaktischem Material, dass das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen kostenlos zur Verfügung stellte.