EUROPE DIRECT bei der 'Go Abroad Fair'

15 10 28 GoAbroad RWTH 2Infostand zum Thema Wege ins Ausland

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen war heute mit einem Infostand an einer von der RWTH Aachen organisierten Messe im Foyer des Reiff-Museums präsent. Die 'Go Abroad Fair' informierte Studierende über die Vielfalt an Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Neben dem EUROPE DIRECT Stand waren unter anderem auch das International Office der RWTH, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), das Institut Franςais, sowie einige Universitäten aus Osteuropa, Asien und Australien vertreten.

Die EUROPE DIRECT Mitarbeiter Eva Onkels und Marie Offermanns informierten die jungen Gäste über die EU-Moblitätspolitik und die praktische Umsetzung, die durch die Neuauflage der selbst erstellten Broschüre 'Wege ins Ausland' und über das EU-finanzierte Projekt 'Erasmus +' erleichtert wird. Besonders gefragt waren Informationen zu Praktika und Studienaufenthalten im Ausland. Weitere Möglichkeiten zur Auslandserfahrung bieten der Europäische Freiwilligendienst

15 10 28 GoAbroad RWTH 1Zudem wurden die Studierenden auf andere Angebote von EUROPE DIRECT Aachen aufmerksam gemacht. So wurden die zahlreichen Interessenten beim Infostand über EU-Seminare und kostenlose Studienfahrten zu EU-Institutionen und andere Möglichkeiten zur politischen Weiterbildung informiert.