Informationsveranstaltung zum gemeinsamen Aufruf der Programme EFRE, ELER und ESF
"Starke Quartiere – starke Menschen"
Das Land Nordrhein-Westfalen stellt mit dem gemeinsamen Aufruf "Starke Quartiere – starke Menschen" der Programme EFRE, ELER und ESF insgesamt 350 Mio. Euro Investitionsvolumen für benachteiligte Quartiere in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Der Schwerpunkt des Projektaufrufs liegt auf der präventiven und nachhaltigen Entwicklung von Stadtquartieren und Ortsteilen sowie auf der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung.
Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheit und des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen fand heute von 10 bis 12 Uhr, moderiert durch Fachbereichsleiter Dieter Begaß, eine verwaltungsinterne Informationsveranstaltung mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem gemeinsamen Projektaufruf der europäischen Strukturfonds statt.
Einvernehmlich wurde die Notwendigkeit geäußert, Fördermittel aus dem gemeinsamen Projektaufruf zu generieren und sich an einer Entwicklung eines ganzheitlichen Integrierten Handlungskonzepts zu beteiligen. Betont wurde dabei insbesondere, dass eine Chance darin gesehen wird, investive mit nicht-investiven Maßnahmen gebündelt fördern zu können.
Gemeinsam wurde ein weiterer Termin beschlossen, bei dem mit interessierten Fachdienststellen aus der Stadt Aachen die Quartiersfrage und die Leitlinien der Stadt Aachen erörtert werden sollen. Darüber hinaus sind weitere Ziele, Ideen, Maßnahmen und Strategien für mögliche Projekte im Rahmen des Projektaufrufs gemeinsam zu generieren.