Ein Abend ganz im Zeichen der "grünen Insel, organisiert von Europe Direct, der Volkshochschule Aachen und dem Masterstudiengang Europastudien der RWTH.
Heute fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Europäisches Forum" ein "langer irischer Abend" in der Volkshochschule Aachen statt. Etwa 65 interessierte Teilnehmer/innen bekamen durch informative Vorträge einen Einblick in die Geschichte, Politik und wirtschaftliche Situation des "keltischen Tigers" und konnten ihr Irland-Wissen bei einem Quiz auf den Prüfstand stellen.
Nach einer Begrüßung durch Herrn Casteel von der VHS begann der Abend mit einem kurzen Film über den Inselstaat, in dem besonders der jahrhundertelange gesellschaftliche Konflikt zwischen der Republik Irland und dem Vereinigten Königreich beleuchtet wurde. Darauf folgte ein Vortrag von Herrn Wimberger über den Osteraufstand in Irland im Jahr 1916. Dieser militante Aufstand der Iren gegen die Vorherrschaft Großbritanniens war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Irlands Unabhängigkeit. Für seinen Vortrag griff Herr Wimberger auf einen Augenzeugenbericht des Dubliners James Stephens zurück und konnte so die Geschehnisse zwischen dem 24. und 29. April 1916 detailliert darstellten.
Nach diesem Exkurs in die Geschichte Irlands, gab Anne Pauli vom Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen einen Überblick über die heutige wirtschaftliche und politische Lage der grünen Insel. Als Gründe für die Wirtschaftskrise im Jahr 2007, welche Irland besonders hart traf, gab Frau Pauli die Abhängigkeit Irlands von Foreign Direct Investments, die Immobilienblase, sowie die hohe private und staatliche Verschuldung in Irland an. Dieselben Gründe halfen Irland allerdings auch, die Krise schneller zu überwinden als manch andere EU-Staaten. Nichtsdestotrotz mussten die Iren harte Sparmaßnahmen hinnehmen. Die Folgen waren eine Abstrafung der Regierung bei der Wahl im Februar dieses Jahres und dadurch sehr schwierige Koalitionsverhandlungen.
Bis etwa 21:30 Uhr diskutierten die Gäste über die Vorträge der Referenten und bewiesen ihr Geschick zwischendurch in drei unterhaltsamen Quizrunden. Am Ende konnte sich ein Gewinnerteam über eine Fahrt nach Brüssel mit dem Europe Direct Team freuen!