Schüler diskutieren über "Flucht als aktuelle Herausforderung für das religiöse Europa"

16 04 19 Geschwister SchollAls Teil des Karlspreisrahmenprogramms fand im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen eine Diskussionsveranstaltung zu den Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf Religionen in Europa statt.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Herrn Zimmermann, begann die Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Simone Paganini von Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen, Prof. Dr. Christian Kuchler vom Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen, Jasser Abou Archid vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück und dem stellvertretenden Chefredakteur der Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten, Thomas Thelen. Diese vier Referenten stellten sich den zuvor ausgearbeiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Einig waren sich die Referenten darüber, dass viele Menschen in Deutschland die Sorge haben, durch die Flüchtlingssituation finanziell belastet zu werden. Auch die Notwendigkeit, verbesserte Unterkünfte für Flüchtlinge zu schaffen, wurde von allen unterstrichen. Dabei beleuchteten die Referenten auf dem Podium auch unterschiedliche Perspektiven. Prof. Dr. Kuchler brachte Erfahrungen aus seiner Heimat in Niederbayern ein und beschrieb die Situation auf einem kleinen bayrischen Dorf, in dem 25 Flüchtlinge untergebracht wurden. Jasser Abou Archid konnte detailliert über die islamische Religionslehre berichten und Prof. Dr. Paganini steuerte einen Blick in die Geschichte des Altertums bei. Dabei erklärte er, dass es Flucht bereits in den altorientalischen Gesellschaften gegeben habe. Thomas Thelen verwies während der Diskussion besonders auf die Notwendigkeit von Respekt im Umgang mit Flüchtlingen und auch im Umgang der Flüchtlinge untereinander.

Moderiert wurde die Veranstaltung vor rund 280 Teilnehmern vom ehemaligen stellvertretenden Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Manfred Birmans. Für einen gelungenen Rahmen sorgten zudem drei Schüler des Gymnasiums durch musikalische Einlagen am Flügel.