Heute erhielten 22 junge Erwachsene eines Fachoberschulabschlusslehrgangs am College der VHS Aachen erhalten einen Überblick über 3000 Jahre europäischer Kultur- und Baugeschichte.
Der 4-stündige Workshop einschließlich Stadtführung wurde moderiert und entwickelt von Frau Dr. Rita Darboven vom Aachener Bildungsbüro KreaScientia gGmbH. Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen durchgeführt und finanziert.
Die 22 Teilnehmer im Alter von 18 bis 22 Jahren lernten heute zum Abschluss einer halbjährigen Unterrichtseinheit zum Thema „Europäische Union“ die faszinierende Kulturgeschichte Europas spielerisch kennenzulernen. Der Workshop fand zunächst im College der VHS Aachen statt. Im Mittelpunkt stand die Zeitkette „Europäische Kulturepochen“: Auf einer Zeitachse kombiniert mit zusätzlichen Spielkarten, Euro-Scheinen und Gegenständen aus den Bereichen Kunst, Technik, Lebensmittel und Persönlichkeiten wurden Entwicklungen und Zusammenhänge der europäischen Kultur- und Baugeschichte bildreich erarbeitet. Die Zeitkette - als interaktives Lernmedium angewendet - brachte bei den Teilnehmern eine ungeahnte Bandbreite an Allgemeinwissen hervor.
Im Anschluss wurde bei einem einstündigen Stadtspaziergang durch die Altstadt das Wissen angewendet und vertieft.
Die Teilnehmer (F3 A), die Weiterbildungslehrer (Frau Steinbach, Lehrerin im Kurs für Gesellschaftslehre, Frau Erim, Kursleiterin und weitere GL- und Kunstlehrer) und die sozialpädagogische Fachkraft des Kurses (Frau Baur) waren begeistert. Insbesondere die kreative, interaktive Lernmethode „Zeitkette“, die Erfolgserlebnisse für die Teilnehmer bereithielt und sie motivierte mit Konzentration und Interesse die gemeinsame europäische Kulturgeschichte zu erforschen, sorgte für eine gute Lernatmosphäre. Besonders positiv bewerteten Sie außerdem die persönliche Präsens und das pädagogische Geschick von Frau Dr. Rita Darboven, der es gelang, den Teilnehmern über lokale Bezüge ein Bewusstsein für die gemeinsame europäische Kulturgeschichte zu vermitteln.