Europäischer Tag der Justiz 2017 in Aachen

17 11 08 Justiz 1Infostand von EUROPE DIRECT Aachen

Die diesjährige zentrale deutsche Veranstaltung zum Europäischen Tag der Justiz fand im Justizzentrum in Aachen statt. Sie wurde vom Bundesamt für Justiz in Zusammenarbeit und Partnern organisiert. Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger sowie Fachpublikum aus der Justiz waren eingeladen, sich mit Experten über Fragen rund um Europa, über die in Europa bestehenden Rechte sowie über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Justiz auszutauschen. Partnerländer waren die Niederlande und Belgien.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Recht im Zentrum" fand um 17 Uhr eine öffentliche Diskussion zum Thema "Ärger in der Luft – Probleme beim Fliegen" statt. Die Teilnehmer lenten die Europäische Fluggastrechteverordnung und ihre vielfältigen Möglichkeiten kennen und erfuhren, dass der Europäische Gerichtshof in Luxemburg schon häufig mit Flugreiseproblemen beschäftigt war.

Das Bundesamt für Justiz mit der "Schlichtungsstelle Luftverkehr" stellte dar, wie geschädigten Flugpassagieren in einem gemeinsam mit den jeweiligen Fluggesellschaften betriebenen Schlichtungsverfahren zu ihren berechtigten Ansprüchen verholfen werden kann.

Daneben stellte sich das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) aus dem badischen Kehl in Aachen vor. Es ist die deutsche Filiale des von der EU begründeten Netzwerks Europäischer Verbraucherzentren (ECC-Net) , die den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Unternehmen aus anderen EU-Staaten kostenlos zur Seite steht.

Das ERUOPE DIRECT Informationsbüro Aachen unterstützte die Veranstaltung mit Werbung und durch einen umfangreichen Infostand, bei dem passendes EU-Infomaterial zu den Bürger- und Verbraucherrechten sowie über den Aufbau der EU allgemein.