Europaschule Langerwehe besucht Brüssel

17 05 10 Schule Langerwehe Bruessel 300Im Rahmen des Europatages am 10. Mai besuchte die Europaschule Langewehe die EU-Institutionen in Brüssel. Die Fahrt wurde in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Büro in Aachen organisiert.

Der erste Programmpunkt des Tages war ein Besuch des Europäischen Parlaments. Dort wurden die 91 Schülerinnen und Schüler und 4 Begleiter von einer Mitarbeiterin des Parlamentarischen Besucherdienstes empfangen, die die Schüler über die Europäische Union, ihre Institutionen in Straßburg und Brüssel, insbesondere die Arbeit und Zusammensetzung des Europäischen Parlaments, informierte. Die anschließende Besichtigung des großen Plenarsaals, in dem sonst die Abgeordneten diskutieren, beeindruckte die Gruppe sehr. Besonders fasziniert waren die Schüler über die Arbeit der Dolmetscher, welche die Debatten simultan in die Sprachen der verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten übersetzen und somit ermöglichen, dass die Abgeordneten ihre Anliegen in der jeweiligen Muttersprache vortragen können.

Danach besuchte die Gruppe das Parlamentarium, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Dort kann auf multimediale Weise der Weg zu einem gemeinsamen Europa nachvollzogen werden: Wie sich aus den anfänglichen Spannungen nach dem 2. Weltkrieg, über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl schließlich die Europäische Union, wie wir sie heute kennen, bildete.

Anschließend blieb den Schülerinnen und Schülern noch Zeit, um das Stadtzentrum Brüssels zu erkunden. Den Abschluss der Fahrt bildete ein kurzer Aufenthalt am Atomium, dem Wahrzeichen Brüssels, das nach seiner Renovierung in neuem Glanz erstrahlt und eine besondere Kulisse für ein Gruppenfoto bot.