Heute hat die VHS Aachen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro in Aachen einen Informationsabend für 20 interessierte Bürger über die Europäischen Union, ihre Geschichte und Aufbau, die Handlungsweisen und den Einfluss auf das tägliche Leben organisiert.
Dr. Karl Thönnissen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der VHS Aachen, begrüßte die Teilnehmer und übergab dann das Wort an Winfried Brömmel, den Leiter von EUROPE DIRECT Aachen. Dieser führte in das EUROPE DIRECT Netzwerk ein. Daraufhin wurden die geschichtlichen Anfänge der EU, die Gründe für die Zusammenarbeit sowie das schrittweise Fortschreiten der Integration erläutert.
Im Anschluss beschrieb Winfried Brömmel die Funktions- und Handlungsweisen der Europäischen Union und erklärte dabei beispielsweise den Unterschied zwischen der Europäischen Rat und dem Rat der EU und die Aufgaben der EU-Kommission.
Neben dem institutionellen Apparat der EU stellte Herr Brömmel außerdem die alltäglichen Einflussgebiete der EU im Leben der Bürgerinnen und Bürger vor. Dazu gehörten unter anderem die Freizügigkeit, der europäische Binnenmarkt und der Verbraucherschutz.
Trotz der fortgeschrittenen Zeit gab es rege Beteiligung von den Zuhörern, welche interessiert Fragen stellten und neben kritischen Anmerkungen zur EU insbesondere aktuelle Themen in die Diskussion einbrachten. Besonders beschäftigen sich die Aachener Bürger mit der nationalen Aufsicht für die Kernenergie im Zusammenhang mit dem Atomkraftwerk in Tihange. Eine EU-Aufsicht und Regelungskompetenz wurde gewünscht. Angesichts der kürzlich erfolgreich durchgeführten Europäischen Bürgerinitiative zum Thema Glyphosat erörterten die Teilnehmer auch die Möglichkeiten einer Bürgerinitiative gegen Tihange.
- VHS Aachen
- Fakten und Hintergründe über die EU: www.europa-konkret.europedirect-aachen.de