Infostand bei 'Das geht!'-Jugenddialog

19 05 16 Das geht 1Das geht! – Dialog zwischen Jugend und Politik: Europawahl 2019
Wählen gehen, mitbestimmen, Zukunft gestalten!

Die Europawahl am 26. Mai rückt näher. Die Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen organisierte heute zur bevorstehenden Europawahl eine Veranstaltung vor, in der Jugendliche und Erstwähler/innen die Möglichkeit hatten, mehr über die Europawahl und die Europapolitikerinnen und -politiker zu erfahren.

Unter dem Titel "Das geht! Dialog zwischen Jugend und Politik" hatte die Koordinationsstelle Jugendliche aufgefordert, sich einen Überblick über die Parteienlandschaft zu verschaffen. In den Kurparkterrassen wurden genau die Fragen gestellt, die gerade jungen Menschen unter den Nägeln brennen.

Zudem gab es einen Markt der Möglichkeiten, bei dem diverse Organisationen Informationen zur Europawahl und der EU anboten. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro präsentierte bei seinem Infostand eine Vielzahl an Broschüren, Flyern und Karten. Nils Tenkleve und Winfried Brömmel konnten zahlreiche Fragen zur EU-Politik beantworten.

19 05 16 Das geht 2Die Schüler, die der Einladung in die Aachener Kurparkterrassen gefolgt waren, um sich fit für die anstehenden Europawahlen zu machen, hörten sehr aufmerksam zu, als sich insgesamt sieben Europapolitiker einem vorbereiteten Fragenkatalog stellten. Klimaschutz, Digitalisierung, Urheberschutz im Internet und soziale Gerechtigkeit waren dabei die Themen, die jungen Leute ganz besonders interessierten.