Welches Europa? - Andreas Pinkwart

Welches Europa wollen wir – und wie viel?
Dr. Andreas Pinkwart
Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

In fünf Veranstaltungen erläutern europäische Persönlichkeiten im Ludwig Forum für Internationale Kunst, welches und wie viel Europa sie wollen. Heute skizzierte Andreas Pinkwart seine Vorstellung, wie sich die EU weiterentwickeln soll und muss, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das europäische Projekt zu stärken.

Andreas Pinkwart lobte wie die Spitzenpolitiker, die in dieser Reihe bereits gesprochen hatten, zunächst die großen Errungenschaften Europas bevor er seine Kritik formulierte: Zu häufig verliere sich die EU in Kleinigkeiten statt die großen Fragen anzugehen. Es sei notwendig, die Beteiligung der Bürger zu stärken und digitale Wege der Partizipation zu nutzen. Die Europawahlen alle fünf Jahre reichten nicht aus, um die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.

Der NRW-Wirtschaftsminister sah für Europa große Chancen in der Digitalisierung, aber man müsse diese frühzeitig erkennen und nutzen. Er wünsche sich ein "Europa der Innovationen" als Voraussetzung für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Pinkwart den Fragen des Moderators und des Publikums. Es waren ca. 65 Bürgerinnen und Bürger gekommen. Da die bevorstehende Europawahl die Weichen für die Zukunft Europas stellt, wurden wichtige EU-Themen aufgegriffen.