EUROPE DIRECT Aachen setzte die interaktive digitale Veranstaltungsreihe 'Mein Europa' fort. Heute nahm die 31-jährige Maude Williams die 23 Teilnehmer*innen mit auf eine Reise nach Frankreich.
Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIERMaude Williams hat Geschichte an der Université de Lorraine und der Universität des Saarlandes studiert und zwei Masterabschlüsse in Geschichte und interkulturelle Studien an den Universitäten in Lyon und Freiburg. Sie arbeitete u.a. in einem deutsch-französischen Forschungsprojekt zu Evakuierungen der Grenzregion während des Zweiten Weltkriegs. Zu diesem Themenbereich promovierte sie auch. Ferner ist Maude Lehrkraft an Universitäten und seit Mai 2018 Koordinatorin im Projekt "Populärkultur transnational – Europa in den langen 1960er Jahren". Moderiert wurde die Veranstaltung von Melvin Klein.
Nach einem unterhaltsamen Quiz über das Land Frankreich zum Einstieg, widmete sich Maude ihrem Herzensthema „Der französische Chanson – ein Politikum“. Mit entsprechenden Hörbeispielen erhielten die Zuschauer*innen an dem Abend eine spannende Zeitreise über französische Protestlieder. Danach standen dem Publikum mehrere spannende Themen zur Auswahl, wodurch per Live-Abstimmung entschieden wurde, welches Thema an dem Abend noch genauer behandelt und diskutiert werden sollte. Bei der Live-Abstimmung entschied sich das Publikum für die Französischen Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr 2022.
Die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF Aachen, JEF Köln, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, EUROPE DIRECT Ostbelgien, EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, EUROPE DIRECT Dortmund und EUROPE DIRECT Aachen .