EUROPE DIRECT Aachen hat im Rahmen des Europafestes eine Fahrt zum Tag der offenen Tür der EU-Institutionen nach Brüssel durchgeführt. 33 Bürger*innen aus dem Raum Aachen nutzten ihre Chance, einen Tag lang einen Eindruck von den EU-Institutionen und dem EU-Viertel in Brüssel zu erhalten.
Nach der gemeinsamen Busfahrt und dem Passieren der Sicherheitskontrollen im EU-Parlamentsgebäude konnten die Teilnehmenden eine öffentliche Podiumsdiskussion im Plenarsaal mit dem 1. Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas besuchen. Es bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über den Europatag, die europäischen Werte und politischen Prozesse der EU zu erfahren.
Danach hatten die Bürger*innen die Möglichkeit zu einem Austausch mit Niels Fischer aus Aachen, der Referatsleiter in der EU-Parlamentsverwaltung ist. Herr Fischer konnte spannende Hintergründe aus dem Arbeitsalltag des Europäischen Parlaments erläutern und die vielen Fragen der Bürger*innen beantworten. Vielen Dank dafür!
Anschließend stand es den Teilnehmenden offen, das Europa-Viertel auf eigen Faust zu erkunden und die zahlreichen Veranstaltungen und Infostände vor und in den EU-Institutionen selbst zu besuchen. Diese informierten zum Bespiel über Praktikumsmöglichkeiten, EU-Förderungen, politische Vereinigungen und aktuelle Arbeitsbereiche der EU-Institutionen.
Im ganzen EU-Viertel wurden zudem eine Vielzahl von weiteren Attraktionen für Besucher*innen jeden Alters angeboten. Somit war für jeden etwas dabei und je nach Interesse konnten auch individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.
Wie auch in den letzten Jahren kehrten die Teilnehmenden mit vielen Eindrücken und Taschen voller Informationsmaterial über die Akteure der Europäischen Union nach Aachen zurück.
- Informationen zum Europafest
- Kurzlink auf diesen Artikel: http://bit.ly/FahrtBruessel2022