Luxemburg - kleines Land mit großen Gegensätzen

Mein Europa - Luxemburg

22 08 24 Luxemburg 2 300Heute nahm Emil Marcy das Publikum mit auf eine virtuelle Reise. Er ist 24 Jahre alt und kommt aus dem kleinen europäischen Land Luxemburg.
Emil studiert an der RWTH Aachen Gesellschaftswissenschaften. Geboren und aufgewachsen ist er in Luxemburg, für das Studium ist er nach Aachen gezogen. Im Rahmen dieses Studiums hat er kürzlich ein Praktikum bei EUROPE DIRECT Aachen absolviert.

Emil stellte den 25 Online-Gästen Luxemburg vor und beteiligte die Gäste interaktiv mit einem Quiz.
Als Herzensthema ging Emil auf die großen Ungleichheiten innerhalb der luxemburgischen Gesellschaft ein. Einerseits ist Luxemburg das Land mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf weltweit, andererseits können sich immer weniger, insbesondere junge Menschen den Lebensunterhalt in Luxemburg leisten. Auf diese Schere innerhalb der luxemburgischen Gesellschaft wies Emil mit eindrucksvollen Zahlen und Beobachtungen hin und hat somit die Kontroversen innerhalb des kleinen Landes dargelegt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Fragen aus dem Publikum waren unter anderem:
Wie beliebt die Monarchie bei der Bevölkerung? Womit hängt die Armut zusammen? Gibt es bürgerliche Bewegungen, die gegen die Armut in Luxemburg kämpfen? Inwiefern involviert die Politik in Luxemburg junge Menschen? 
Die Moderation hatte Henri Schlund.