Planspiel: „EU – Wohin auf der internationalen Bühne“

Am 08. Juni 2022 simulierten rund 40 Schülerinnen und Schüler des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht in zwei Gruppen Debatten über die Zukunft der Außenpolitik der Europäischen Union. Die Veranstaltung wurde von EUROPE DIRECT Aachen durchgeführt.

Drei Fragen strukturierten die Planspiele:

  • Soll die Außenpolitik künftig stärker gemeinschaftlich oder national konzipiert werden?
  • Welche Rollen sollen der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament im Rahmen der Außenpolitik zukommen?
  • Welche Rolle soll die Entwicklungspolitik künftig im Rahmen der Außenpolitik spielen?

In acht Spielgruppen stellten die Teilnehmenden Verhandlungen nach, in denen die strategische Ausrichtung der EU-Außenpolitik zwischen den Vertreter*innen der Staaten, dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission thematisiert wurde.

Nach einer kurzen inhaltlichen und methodischen Einführung durch Birgit Ladwig-Tils und Dr. Ralf Hell, die die Planspiele als Mitglieder des Team Europe-Rednerpools der Europäischen Kommission moderierten, arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in ihre jeweiligen Rollen ein. Anschließend ging es zügig in die Verhandlungen. Wie in echten Verhandlungen ging es kontrovers zu. So wurden Koalitionen geschmiedet und Absprachen getroffen. Dabei gelang es den beteiligten Gruppen in unterschiedlichem Maße ihre Interessen durchzusetzen.

Am Ende der Simulationen kam es zu Abstimmungen über die künftige Gestalt der europäischen Außenpolitik in einer Welt, die von zahlreichen Interessengegensätzen, Krisen und Kriegen geprägt ist. Wie in der Realität konnten in einigen Fragen Annäherungen erzielt und gemeinsame Positionen erarbeitet werden, viele Fragen blieben aber auch offen.

Am Ende der Veranstaltung äußerten sich die allermeisten Schülerinnen und Schüler sehr positiv über die Lerneffekte der Planspiele und betonten, dass diese Art des Lernens auch noch viel Spaß gemacht habe. Hervorgehoben wurde auch, dass das vorher im Unterricht Erlernte durch die Planspiele erfahrbar gemacht wurde.

Beiträge zum Thema