Überreichung des Europass Mobilität an Lehrkräfte

Europa macht mobil - Lehrkräfte wurden ausgezeichnet

Auslandserfahrung spielt auf dem Arbeitsmarkt eine immer wichtigere Rolle. Sie hilft, Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Arbeitsleben von großer Bedeutung sind: Wer eine Zeit lang in ein neues Land geht oder dort an einem Austausch teilnimmt, lernt nicht nur eine fremde Sprache und Kultur kennen, sondern auch, gewohnte Pfade zu verlassen und sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden. Wenn dann noch neue fachliche Fähigkeiten hinzukommen, ist der Auslandsaufenthalt ein großer Schritt in der persönlichen und beruflichen Entwicklung.
EUROPE DIRECT Aachen bietet mit "Wege ins Ausland" viele nützliche Informationen.

Wie unterstützt die EU die Auslandserfahrungen mit dem Europass?

Europass ist ein kostenloser Service der EU für Bewerbung und Jobsuche. Er hilft beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, bei Karriereplanung sowie der Dokumentation von Kompetenzen und dem Vergleich von Qualifikationen. Eingeführt wurde Europass 2005 mit dem Ziel, das länderübergreifende Lernen und Arbeiten innerhalb Europas zu erleichtern. Europass bietet hilfreiche Tools für alle. Eins der Werkzeuge ist der "Europass Mobilität". Der Europass Mobilität dokumentiert aussagekräftig, welche Lernerfahrungen im Ausland gesammelt wurden. Da der Mobilitätsnachweis ein genaues Bild der im Ausland erworbenen Kompetenzen liefert, ist er aussagekräftiger als ein herkömmliches Zeugnis.

Ansprechpartner in Deutschland ist das Nationale Europass Center in der NA beim BIBB.

Lehrerinnen der Aachener Grundschule "dreieins" erhielten den Europass bei EUROPE DIRECT

22 08 09 Dreieins 300

Kreativität, Nachhaltigkeit und Internationalität sind die drei Grundpfeiler von "dreieins Innovative Pädagogik". In der Aachener Schule von dreieins wird dies gelebt: Claudia Xiaojia Chen (Lehrerin für Chinesisch) und Christine Lennartz (Grundschullehrerin) konnten sich ihren Wunsch erfüllen und haben in Vicenza (Italien) in Grundschulen und Kitas hospitiert. Getragen wird das Projekt von Erasmus+ .

Durch die Hospitation (auch Job Shadowing genannt) konnten beide Lehrkräfte die best practice anderer Bildungseinrichtungen erfahren, sich mit dem Lehrpersonal in Italien auf der Fachebene austauschen und so neue Impulse für die eigene pädagogische Arbeit gewinnen.

Für Winfried Brömmel, Leiter von EUROPE DIRECT in Aachen, war es daher eine besondere Freude Frau Chen und Frau Lennartz den Europapass Mobilität als Auszeichnung für ihr Engagement übergeben zu können. Zugleich wurde didaktisch passendes EU-Infomaterial überreicht und wurden weitere Unterstützungen ins Auge gefasst, z.B. bei einer Europa-Projektwoche.