Am 21.04.2022 ermöglichte EUROPE DIRECT Aachen erneut einer Gruppe der Dortmunder Auslandsgesellschaft die Teilnahme an einem Workshop zum Thema „Demokratie und Verantwortung“ im Europäischen Klassenzimmer des Grashauses teilzunehmen. Die 18 Schüler*innen stammten aus den 10. und 13. Klassen verschiedener Schulen in Dortmund. Begleitet wurden sie von zwei Jugendbegleitern der Dortmunder Auslandsgesellschaft. Ziel des Workshops war es, ihnen die Wichtigkeit und Tragweite der Demokratie in Verbindung mit Europa zu vermitteln.
Der Workshop im Aachener Grashaus war Teil einer dreitägigen Projektfahrt der Auslandsgesellschaft. Das Thema der gesamten Fahrt war Demokratie und Politik. Neben einer Stadtrallye, einem Ausflug nach Brüssel mit Besuch des Europäischen Parlaments und einer Olympiade stand auch der Besuch bei EUROPE DIRECT Aachen auf dem Programm. Die Schüler*innen waren bunt gemischt und kannten sich vor der Studienfahrt nicht, wuchsen aber währenddessen besonders durch das Hauptthema "Demokratie" zusammen.
Wie entwickelte sich die Demokratie in Europa? Kann man politische Partizipation lernen? Gibt es eine Krise der Demokratie? Diese und noch mehr Fragen wurden im interaktiven Workshop des Europäischen Klassenzimmers bearbeitet und diskutiert. Nach einer Einführung arbeiteten die Teilnehmenden in den verschiedenen Räumen des Grashauses in Kleingruppen eigenständig zu unterschiedlichen Fragestellungen. Im Urkundensaal recherchierten sie sowohl digital als auch analog und beschäftigten sich in Hörstationen mit berühmten Reden zum Thema Demokratie. Den Schüler*innnen wurde vielfältiges und abwechslungsreiches Material geboten.
- Grashaus
- Station Europa der Route Charlemagne: www.route-charlemagne.eu
- Informationen und Angebote von EUROPE DIRECT Aachen für Schulen: www.europa-lernen.de
- Auslandsgesellschaft e.V.