Planspiel „Global Fashion“ im Rahmen des Europatags am Gymnasium am Wirteltor in Düren

Im Rahmen des Europatags fand am 4. Mai 2023 am Gymnasium am Wirteltor (GaW) ein EU-Planspiel zum Thema „Global Fashion“ in Europa statt. Die Simulation wurde durch EUROPE DIRECT Aachen organisiert und von Herrn Müschenborn von CIVIC mit Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 9 des GaW durchgeführt. Gestartet wurde mit einem spannenden Quiz über u.a. das EU-Parlament.

23 05 04 Wirteltor 2 300Beim Planspiel „Global Fashion“ übernahmen die 25 Jugendlichen die Rollen des Europäischen Parlaments, des Rates der EU und der Europäischen Kommission. Zunächst gab es eine inhaltliche Einführung in die Handelspolitik der EU und eine gemeinsame Diskussion, welchen Stellenwert Kleidung im Alltag für Europäerinnen und Europäer hat. Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin sich in verschiedenen Rollen hineinzuversetzen, um im Anschluss innerhalb eines Planspiels zu diskutieren. Debattiert wurde unter anderem über soziale und ökologische Standards bei der Herstellung von Kleidung und den Schutz heimischer Unternehmen. Am Ende gab es nach der Einsetzung eines Vermittlungsausschusses eine Einigung und ein neuer Rechtsakt der EU konnte erlassen werden.

23 05 04 Wirteltor 3 300Nachdem alle wieder ihre Rollen verlassen hatten, wurde die Veranstaltung zusammen mit den Teilnehmenden evaluiert. Es wurde festgestellt, wie komplex der Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch dieses Planspiel einen Einblick in das EU-Parlament und die EU-Gesetzgebung erfahren. Ein Dank gilt hier Herrn Müschenborn von CIVIC und EUROPE DIRECT Aachen für die Ermöglichung dieser Erfahrung.